Der Pfarrer von Tirol
14. Oktober 2021
Sicher durch den Winter
14. Oktober 2021
Alle anzeigen

Tradition und Innovation

Die Landwirtschaft im Vinschgau ist geprägt von Tradition und Moderne.

Die Südtiroler Landwirtschaft hat in den vergangenen rund 200 Jahren einen tiefgreifenden Wandel erlebt: Galt es in Vergangenheit vorwiegend den Eigenbedarf der bäuerlichen Familien auf den heimischen Bauernhöfen zu decken, so steht heutzutage die überregionale und internationale Vermarktung der Qualitätsprodukte und die Pflege der Kulturlandschaft im Vordergrund. Seit jeher spielt die Landwirtschaft im Burggrafenamt eine wichtige Rolle. Vom Obstbau, Weinbau bis hin zur Forstwirtschaft und natürlich den vielen fleißigen Bergbauern.

Das Etschtal ist geprägt von Landwirtschaft
Die Landwirtschaft im Bezirk hat eine große Bedeutung. Es wird eine hervorragende Qualität bei Obst und Wein produziert. Dies haben die fleißigen heimischen Landwirte unter anderem den gu­ten klimatischen Bedingungen zu verdanken. Die Bauern arbeiten heute auf modern angelegten Obst- und Weinanlagen. Die Landwirtschaft hat auch deshalb eine große wirtschaftliche Bedeutung, weil sie viele Arbeitsplätze schafft, von Mechanikern für landwirtschaftliche Maschinen, bis hin zu den vielen Arbeitsplätzen in den Genossenschaften und bei der Vermarktung der Produkte.

Landwirtschaftliche Maschinen als Hilfsmittel
War es früher noch für viele Bauern schwierig und körperlich sehr anstrengend, sind die Bedingungen heutzutage um einiges leichter. Moderne Geräte schaffen Ab­hilfe und helfen nicht nur bei der Ernte. Besten Service und gute Be­ratung von Maschinen garantieren dabei die vielen Südtiroler Firmen, welche sich auf die Bedürfnisse in der Landwirtschaft spezialisiert haben.
Beim Apfelbauern darf zum Beispiel der Traktor, Anhänger, Stapler, Mulchgerät, Sprühgerät und die selbstfahrende Hebebühne nicht fehlen, oder bei steilem Ge­län­de Raupengeräteträger mit Zubehör. Der Weinbauer hingegen setzt auf schmalspurige Raupenfahrzeuge mit Sprühgerät und Mulcher oder kleine Knicktraktoren mit Zubehör. Der Viehbauer braucht im Stall eine Melkanlage, Milchkühlgerät, eine Entmistungsanlage, im Stadel ist ein Heukran nicht mehr wegzudenken und auch eine Heubelüftung ist ebenfalls von großer Bedeutung. Dank der vielen Hilfsmittel können die Bauern ihr Feld immer schneller und exakter bearbeiten, vor allem bei uns in Südtirol setzt man dabei auf stetige Innovationen.