Tradition und Innovation
14. Oktober 2021
Von Beruf Karosseriespengler
14. Oktober 2021
Alle anzeigen

Sicher durch den Winter

Die Tage werden kürzer, kältere Temperaturen, oft Schnee und Glatteis erwarten uns. Vor
allem auf den Straßen ist in den Wintermonaten noch mehr Aufmerksamkeit als sonst geboten.
von Michael Andres

Es gilt, sicher durch den Winter zu kommen. Kein Problem, wenn man einige Regeln beachtet. Auch das Auto muss dabei winterfit gemacht werden.
Wenn in den kalten Monaten der Pkw „stecken bleibt“, dann liegt das nicht immer an Fehlern der Fahrzeuglenker, sondern allzu oft gehen Autobesitzer zu sorglos mit ihrem Wagen um. Häufige Ursachen für Pannen im Winter sind eine entladene Batterie oder ungenügender Frostschutz im Kühler, eingefrorene Schlösser oder festgefrorene Türdichtungen sowie Defekte und Probleme mit den Bremsen. Dies kann man alles vermeiden, gönnt man dem eigenen Pkw mit Wintereinbruch rechtzeitig einen Wintercheck. Der Mechaniker des Vertrauens ist hierfür der richtige Ansprechpartner – und solche gibt es so einige. Dabei werden unter anderem Räder und Reifenfülldruck, Batterie, Lichter, Frostschutz für Motor und Scheibenwischer bzw. Scheibenwischanlage, Motorfüllmengen sowie die allgemeine Verkehrstüchtigkeit kontrolliert.
Ein wichtiger Faktor sind auch die Winterreifen, diese gilt es rechtzeitig aufzutragen. Denn: Auf den heimischen Straßen dürfen Autos bei winterlichen Verhältnissen nur mit Winterreifen unterwegs sein. „Auf den vom Land verwalteten Straßen in Südtirol gilt bei schnee- oder eisbedeckter Fahrbahn, wie auf hochgelegenen Passstraßen, bereits vor dem 15. November eine situative Winterausrüstungspflicht“, stellt das Land klar. Das bedeutet, dass die Fahrzeuge bei Schnee oder Eisbildung auf der Fahrbahn mit homologierter Winterausrüstung also Winterreifen mit entsprechender Kennung oder Schneeketten ausgestattet sein müssen.
Auf der Brennerautobahn A22 sowie in der Stadtgemeinde Bozen gilt dann von 15. November bis 15. April eine allgemeine Winterreifenpflicht, unabhängig davon, ob winterliche Verhältnisse herrschen, das heißt die Fahrzeuge müssen mit Winterreifen ausgestattet sein oder entsprechende für Schnee- oder Eisbelag geeignete Antirutschvorrichtungen mitführen. In Bozen gilt zusätzlich Fahrverbot für Motorräder und Mopeds bei winterlichen Verhältnissen. Wer sich nicht daran hält, muss mit Bußgeldern bis zu 345 Euro rechnen – und Strafen sind natürlich Geldverschwendung.

Das ist Geldverschwendung
Ebenfalls eine Geldverschwendung kann aber auch der Reifenkauf im Internet sein. Experten raten dringendst davon ab Reifen online, aus unbekannten Quellen, zu beziehen. Man weiß nie genau, wie lange die Reifen schon gelagert waren und welchen Bedingungen sie ausgesetzt waren. Mal davon abgesehen, dass man im Netz auch Opfer von Betrügern werden kann. Es empfiehlt sich deshalb bei den Fachhändlern hierzulande die Reifen zu kaufen, wo man sie dann auch gleich professionell wechseln lassen kann.
Hat man in den kalten Monaten keinen Garagen-Stellplatz für den eigenen Pkw, kann man mit einigen Tricks für gute Verhältnisse auch in eisigen Winternächten sorgen. Die wohl praktischste Variante sind Autoplanen. Es gibt für nahezu jedes Fahrzeug-Model solche Planen. Diese werden entweder in einer halboffenen Variante angeboten oder als Komplettüberzug. Auch hier kann man sich im heimischen Fachhandel beraten lassen. Zudem darf Zubehör nicht fehlen: Ein Eiskratzer, Handfeger und Besen zur Beseitigung von Schnee sollten stets griffbereit sein.

Es liegt auch an uns
Mit einem „winterfitten“ Auto ist schon viel getan. Aber: Auch selbst sollte man im Wintermodus sein. Das heiß: Im Winter sollte man besondere Vorsicht walten lassen, um sicher ans Ziel zu kommen. Bei nasser oder gar vereister Straße verlängert sich auch der Bremsweg erheblich. Deshalb sollte man den Fahrstil an die Gegebenheiten anpassen und insbesondere schnelle sowie hastige Lenk- und Bremsmanöver vermeiden. Erhöhte Konzentra­tion ist nötig, vor allem bei Einbruch der Dunkelheit. Nun, sind Pkw und Lenker selbst auf den Winter vorbereitet, kann dieser kommen – und die Autofahrten, ob zur Arbeit oder in die nahe gelegenen Skigebiete, können entspannt angegangen werden. Mit (Winter)-Sicherheit.