Mehr Förderungen, aber auch mehr Bürokratie
6. März 2023
Abtretung der Steuerguthaben nicht mehr möglich
6. März 2023
Alle anzeigen

Wir und unser Holz

Holz sieht schön aus, Holz ist vielseitig, wissen nicht nur Liedermacher.

„Ich und mein Holz, best friends forever. Hdgdl, wir sind unzertrennlich.“ So klingt eine Zeile aus dem Song „Holz“ von den 257ers, einem deutschen Hip-Hop-Duo. Freilich, ein Lied zum Schmunzeln. Aber: Ein Lied mit einer wahren Botschaft. Denn: Holz ist seit jeher eine Art „Wundermaterial“. Und wen wundert es dann, wenn es im Lied weiter heißt: „Holz sieht sehr schön aus, Holz ist vielseitig… Du kannst es verbrennen, du kannst es sägen“. Es stimmt, Holz ist vielseitig. Und wie. Holz ist der älteste Werkstoff der Menscheitsgeschichte. Als elementarer Naturrohstoff wird das Produkt schon seit über 400.000 Jahren vielfältig genutzt. Sei es als Verpackungsmaterial, in der Papierherstellung, als Chemiegrundstoff oder eben vor allem im Bauwesen und zur Möbelherstellung. Der Werkstoff Holz ist zweifelsohne nachhaltig und umweltfreundlich. Die Möglichkeiten mit Holz werden dabei immer vielfältiger, die Ideen kreativer. Mittlerweile findet man auch Holzuhren und Holzbrieftaschen.

Die Vorteile im Bauwesen
Im Bauwesen findet man heute immer mehr Häuser mit großem Holzanteil. Dies wirkt traditionell und modern zugleich. Bauherren können aus einer Vielzahl unterschiedlicher Konstruktions- und Gestaltungstypen für ihr Holzhaus wählen. Da es sich oft um heimisches Holz handelt, sind die Anfahrtswege für das Material häufig sehr kurz. Die Natürlichkeit des Baustoffs sorgt für rundum behaglichen Wohnkomfort. Ein Holzhaus zeichnet sich zudem durch eine lange Lebensdauer aus und ist uneingeschränkt für Bewohner mit Allergien geeignet. Auch in der Planung trumpft der Holzbau mit den nahezu unbegrenzten planerischen Gestaltungsmöglichkeiten auf. Holz ge­hört zu den leichten Baustoffen, die jedoch stark belastet werden können bzw. eine hohe Traglast aufnehmen können.
Auch in der Inneneinrichtung bietet der Werkstoff Holz viele Vorteile. Er gibt dem Zuhause ein natürlich wirkendes, ästhetisch ansprechendes Ambiente. Holz kann vor allem ein schönes Element in der Wohzimmergestaltung darstellen, insbesondere deshalb, weil das Wohnzimmer ein Ort zum Wohfühlen und Entspannen ist, das andererseits viel benutzt wird und beständig sein muss. Im Esszimmer gilt der Holztisch als zentrales Element. Holz kann gut auch in der freien Luft angewendet werden. Es verleiht jeder Fläche visuelle Wärme und bleibt selbst bei warmen Tagen komfortabel. Bei Bedarf kann man im Garten für Gehwege Holzplatten benutzen. Holz als Material passt zudem gut für Blumentöpfe oder Zäune.