Algund ist Kinderfreundliche Gemeinde Südtirols 2022

SC Meran lud zum Yoseikan Budo-Wettkampf
29. April 2022
Mutter und Kind(er)
29. April 2022
Alle anzeigen

Algund ist Kinderfreundliche Gemeinde Südtirols 2022

Seit fast 30 Jahren zeichnet der Verein für Kinderspielplätze und Erholung (VKE) Gemeinden aus, die sich durch den Bau von Spielplätzen, durch die Ausstattung der Schulhöfe als Spielplätze, durch Errichtung von Spiel- und Wohnstraßen und ähnliche Initiativen besonders hervortun. 1994 war es Kurtatsch, die als erste Gemeinde Südtirols mit dem Preis „Kinderfreundliche Gemeinde Südtirols“ ausgezeichnet wurde. Auch in diesem Jahr hatte die Jury für den begehrten VKE-Preis viel zu tun: Es standen 5 Gemeinden in der engeren Wahl und es war nicht leicht, die „kinderfreundlichste“ herauszufinden. Nach reiflicher Überlegung fiel die Wahl in diesem Jahr auf Algund. Was diese Gemeinde vor den anderen Bewerbern auszeichnet, ist nicht nur der langjährige und kontinuierliche Einsatz zur Verbesserung, Anpassung und Erneuerung des Freiflächenangebotes für Kinder und Jugendliche, sondern vor allem die Realisierung einer vorbildhaften und großzügigen Freizeitanlage, die in einem Partizipationsverfahren erarbeitet und schrittweise umgesetzt wurde.


Große Freizeitfläche für Jung und Alt
Algund verfügt heute über 8 Kinderspielplätze und 2 Kindergärten mit Freiflächen für ungefähr 5000 Einwohner. Die Gemeinde errichtete hinter dem Lido eine 2,5 ha großen Freizeitzone, die als generationenübergreifende Freizeitanlage in einem Beteiligungsverfahren geplant wurde und mit einem großen Spielplatz, besonderen und attraktiven Geräten, großer Wasser-Sand-Spielmulde, Minigolf, Filzgolf und Beachvolleyplatz mit 2 Feldern ausgestattet ist. Vorbildlich sind auch die Umbaumaßnahmen im Lido zum Thema „Zurück zum Wasser“ in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Wildbachverbauung. Offene, jederzeit zugängliche Pausenhöfe von Grund- und Mittelschule mit 2 Ballspielplätzen und einer Skateanlage, das mehrjährige Projekt „Sichere Schulwege“, die Einrichtung eines verkehrsfreien Platzes vor der Grundschule, die Erstellung eines Info-Blattes mit Schulwegplan, der Einsatz für Fahrradwege und Fahrradmobilität im Rahmen des Interreg-Projektes PRO-BIKE, verschiedene Formen der Kinderbetreuung, das jährliche Baumfest in Aschbach, der Walderlebnisweg sind unter anderem in den Augen des VKE vorbildliche Initiativen zum Wohl der Kinder und Jugendlichen und machen Algund zurecht zur „Kinderfreundlichen Gemeinde Südtirols 2022“.