Immunsystem natürlich stärken

Heimatpflege in Burgstall
20. Januar 2022
Wahl des Staatspräsidenten
20. Januar 2022
Alle anzeigen

Immunsystem natürlich stärken

In der traditionellen chinesischen Medizin gilt der Winter, als die Zeit, in der sich die Kräfte nach innen richten und – entsprechend der Natur, die Säfte in den Wurzeln sammeln, um im Frühjahr wieder mit voller Kraft zu starten. Umso wichtiger ist es, die körpereigenen Ressourcen in den kalten Monaten richtig zu stärken.

Infektanfälligkeit
Häufig wiederkehrende Infekte, gerade in der kalten Jahreszeit, lassen auf ein schlecht funktionierendes Immunsystem schließen. Ursachen dafür gibt es viele: Ernährung, Vitamin-/Spurenelementmangel, Störungen im Bereich der Darmflora, eine nicht vollständig auskurierte Infektion, uvm. Neben der notwendigen Klärung der Ursache, kann Akupunktur oder auch intravasale Lasertherapie zur Stärkung der eigenen Abwehrenergie (Wei-Qi) angewendet werden. Dabei werden gleichzeitig die Zellen des Immunsystems angeregt, um sie in ihrer Arbeit zur Viren- und Bakterienabwehr zu unterstützen. Eine angepasste Therapie mit westlichen oder chinesischen Kräutern kann diesen Effekt verstärken.

Vorsorge und Stärkung des Immunsystems
Vitamin C, Zink, Vitamin D – das Sonnenhormon und Vitamin A zum Schutz der Schleimhäute, sowie Eisen und Selen spielen eine tragende Rolle in einer gesunden Abwehr. Zink hemmt u. a. Viren daran, an die Schleimhäute anzudocken und sich zu vermehren. Vitamin C verbessert die Abwehrfunktion der weißen Blutkörperchen. Eine Bestimmung des Vitamin D Spiegels und eine entsprechende Substitution bei einem Mangel ist in diesem Fall sehr wichtig. Auch die Zusammensetzung der Darmflora kann Aufschluss geben, wie es um die Abwehr und das Wohlergehen insgesamt steht. „Als Motor unseres Immunsystems spielt der Darm in der Verteidigung eine essentielle Rolle. Er sollte nicht durch schwere, fette Kost und Rohkost überlastet werden“, empfiehlt Dr. Sanoll. Auch Gewürze, wie Zimtrinde, Ingwerwurzel oder Curcuma, haben Einfluss auf das Immunsystem. Holunder, Thymian und Linde eignen sich für die Zubereitung von Tees und vertreiben Husten und wirken gut bei Erkältungen.
Für weitere Informationen und Auskünfte vereinbaren Sie einen Facharzttermin bei Dr. med. Agnes Zöggeler und Dr. med. Karmen Sanoll, Komplementärmedizinerinnen in der Martinsbrunn ParkClinic.

Online Terminvereinbarung:
www.parkclinic.it
Für weitere Informationen:
Tel. 0473 205 600

Martinsbrunn ParkClinic
Laurinstr. 70 – 39012 Meran
info@parkclinic.it