Saubere Energie
10. März 2020
Wie können wir nachhaltiger einkaufen?
10. März 2020
Alle anzeigen

„Made in Südtirol“

beinahe schon ein Qualitätssiegel und allemal ein starkes, selbstbewusstes Statement. Wo Südtirol draufsteht, ist eine ganz besondere Kombination aus Traditionsbewusstsein und Innovationsgeist zu finden.

Das allgemeine Kaufverhalten ist von Herkunftsangaben wie „Made in Italy“ oder „Made in Germany“ geprägt. Solche Verortungen von Produkten sind deshalb aussagekräftig und wichtig, weil sie einen Qualitätsausweis darstellen. Vor allem in der heutigen Zeit, in der immer öfter auf Billigprodukte aus dem Ausland zurückgegriffen wird, erzielen diese Herkunftsangaben einen großen Werbeeffekt. Weil auch Südtirol in Kreativität und Innovationskraft viel zu bieten hat, setzt es immer öfter auch sein „Made in“-Statement mit Stolz voran. So gibt es hierzulande große heimische Vorzeigeunternehmen, die dank ihrem internationalen Renommée Südtirol im Export zu einem beachtlichen Volumen verholfen haben. Und auch dank seiner wirtschaftlichen und politischen Stabilität sowie aufgrund seines kleinstrukturierten Wirtschaftssystems wird das Land an Etsch und Eisack international zur Vorzeigeregion.

Zwei Kulturräume
Es dürfte wohl auch seine besondere geografische Lage sein, die Südtirol und seine Produktvielfalt zu etwas ganz Besonderem macht. Schließlich gilt Südtirol als jenes Land, das den alpinen Norden mit dem mediterranen Süden verbindet. Unterschiedlichste Kulturen trafen und treffen hier auch heute noch aufeinander, wo Tiroler Beständigkeit mit italienischer Lebensfreude zu einer einzigartigen Symbiose verschmelzen. Vor allem die Verbindung von deutschen Tugenden mit der italienischen Leichtigkeit kann in unternehmerischer Hinsicht fast magisch wirken. Gleichzeitig besinnen sich die Südtiroler konsequent auf ihre Traditionen, die in wirtschaftlicher Hinsicht ganz besonders in der Landwirtschaft und im Handwerk liegen. Diese Rückbesinnung auf die eigenen Wurzeln gepaart mit einem starken Fokus auf Innovation, Life­style und Design schafft ein kreatives Spannungsfeld, das die Produkte „Made in Südtirol“ zu etwas Einzigartigem machen. Und selbst wenn diese drei Worte keine geschützte Herkunftsangabe sind, so sind sie dennoch ein starkes und aussagekräftiges Statement.

Produkte als Imageträger
Viele Südtiroler Produkte sind wichtige Imageträger des Landes. Sozusagen „Botschafter“ für das Land, vor allem Qualitätssiegel sind wirksame Werbung weit über die Grenzen hinaus. Dadurch gelingt es, sich von anderen Gebieten abzuheben und aus Landschaft, Kultur und regionalen Produkten einen hohen Wiedererkennungswert zu erreichen.

Susanne Huber