Interessantes Geschäftsmodell bei Sanierungen

Berghütten im Burggrafenamt
6. Juni 2019
Internationale Bike-Elite in Nals
6. Juni 2019
Alle anzeigen

Interessantes Geschäftsmodell bei Sanierungen

Das Problem ist bekannt: Im ganzen Land gibt es große Kondominien, die mangels Isolierungen über eine schlechte Energiebilanz verfügen. Doch eine energetische Sanierung ist teuer und viele Eigentümer können sich das nicht leisten.
Die Steuerförderungen, die es ermöglichen, je nach Art der Arbeiten bis zu 85 % der Kosten in 10 Jahren von der Einkommenssteuer abzusetzen, sind wirkungslos, wenn Besitzer den Steuerbonus nicht ausnutzen können (z. B. weil es sich um Personen mit einem geringen Einkommen handelt) oder wollen.

Deshalb hat der Staat die Möglichkeit geschaffen, den Steuerbonus zu verkaufen: dabei kann sowohl die Steuerförderung für Arbeiten an gemeinschaftlichen Teilen von Kondominien als auch in Bezug auf einzelne Immobilieneinheiten übertragen werden. Der Steuerabzug kann an alle Unternehmen, Privatpersonen, Freiberufler, Gesellschaften und Körperschaften übertragen werden! Lediglich Banken dürfen nur von Personen erwerben, welche aufgrund ihres geringen Einkommens die Steuerförderung nicht geltend machen können. Die entsprechende Onlineplattform, über welche die entsprechenden Steuerguthaben übertragen werden, ist nun endlich operativ.

Für Unternehmen ist ein interessantes Geschäftsmodell möglich: Die energetischen Sanierungsarbeiten können in großem Stil organisiert und in Eigenregie oder durch Dritte umgesetzt werden – zu äußerst interessanten Bedingungen, denn die Eigentümer zahlen nur einen Teil der Arbeiten direkt und den Rest durch die Abtretung des Steuerbonus. Die Unternehmen selbst können den Steuerbonus dann durch Verrechnung im F24 zur Begleichung der eigenen Steuern und Gebühren nutzen. Außerdem kann in Südtirol in vielen Fällen auch der Kubaturbonus des Landes in Anspruch genommen werden.

Geeignet für dieses Geschäft sind vor allem Unternehmen und Freiberufler, die regelmäßig selbst beträchtliche Summen an Steuern und Abgaben entrichten und die Steuerguthaben daher verrechnen können und gleichzeitig über entsprechende Reserven verfügen, um die Arbeiten vorfinanzieren zu können. Das potenzielle Marktvolumen ist sehr hoch.

 

Von Walter Gasser, Kanzlei Gasser Springer Perathoner, Eder & Oliva in Lana und Naturns.