Ein Haflinger triumphiert am Vigiljoch

Der Sportclub Meran ehrt seine Kajak-Meister
25. September 2018
Wohlige Wärme
25. September 2018
Alle anzeigen

Ein Haflinger triumphiert am Vigiljoch

Nicht zu schlagen: Andreas Reiterer

Zum 7. Mal organisierte der Skiclub Tscherms den Duathlon „Bike & Run“.
Dabei handelt es sich um einen Duathlon, sprich eine aus zwei Disziplinen bestehende Ausdauermehrkampfsportart. Die Disziplinen: Radfahren und Laufen. So ging es beim siebten „Bike & Run“ von der Tschermser Sportzone aus über 5,2 Kilometer mit dem Mountainbike und 3,9 km mit den Laufschuhen hinauf auf das Vigiljoch. Dabei galt es 1205 Höhenmeter zu absolvieren. Die Strecke verlangte den Teilnehmern alles ab. Im Gegensatz zum vorigen Jahr, als es regnete, waren die Wetterbedingungen diesmal ideal. Strahlender Sonnenschein und ein so gut wie wolkenloser Himmel sowie angenehme Temperaturen. Dabei wiederholten Andreas Reiterer und Anna Pircher ihre Vorjahressiege. Reiterer, ein Vollblutsportler aus Hafling, war bei seinem Sieg um rund eine Minute schneller als noch vor einem Jahr. Er erreichte das Ziel in 55,16 Minuten. Es folgten der Burgeiser Alexander Erhard in 57.30 und Daniel Reiterer in 1:02.22 Stunden.
Anna Pircher aus Morter war um fast zwei Minuten schneller als voriges Jahr und holte in 1:05.31 Stunden den Sieg bei den Damen. Auf die Plätze zwei und drei schafften es in der Damenkategorie Susanne Hafner in 1:07.45 und Helga Platzgummer in 1:14.53.

Auch in der Teamwertung jubelten zumindest bei den Herren dieselben Teilnehmer wie bereits bei der Ausgabe im vorigen Jahr. Wohlfarter/Gögele triumphierten in hervorragenden 50.46 Minuten und unterboten damit ihre Zeit vom vorigen Jahr nochmal um rund eineinhalb Minuten.

Auch Mixed-Teams gingen an den Start, sprich, ein Mann und eine Frau, die sich abwechselten. Hierbei war das Duo Zöschg/Ursch mit einer Zeit von 1:03.35 erfolgreich. Zudem wurde eine Hobbykategorie ohne offizielle Zeitnehmung und Wertung angeboten. Hierfür war auch kein sportärztliches Zeugnis nötig. In dieser Kategorie, passend „Hintn noch“ genannt, waren die jüngsten Teilnehmer des Rennens siegreich. Max Parth und Alex Marsoner erreichten in tollen 1:07.16 Stunden das Ziel als erste Hobbyathleten.

Nach dem anstrengenden Wettkampf wurde schließlich gefeiert. Für Athleten und Zuschauer gab es eine wohlverdiente Stärkung beim Frühschoppen und der Pastaparty auf dem Festplatz von Tscherms. Bei Musik von der Live-Band „Los Miserablos“ wurde die verbrauchte Energie wieder aufgetankt. Bei der Preisverteilung erhielten die jeweils drei bestplatzierten Athleten tolle Preise von den zahlreichen Sponsoren. Auch für jene Teilnehmer, die es nicht auf das Podest schafften, gab es mit etwas Glück einen Gewinn bei der Verlosung. Der Skiclub Tscherms und viele fleißige freiwillige Helfer sorgten für einen reibungslosen und gelungenen Ablauf der Veranstaltung.

von Michael Andres