Die 50 größten Arbeitgeber im Burggrafenamt

Transhumanismus?
25. September 2023
Niederlana und sein Obstbaumuseum
25. September 2023
Alle anzeigen

Die 50 größten Arbeitgeber im Burggrafenamt

Dr. Schär – Der Weltmarktführer für glutenfreie Lebensmittel

Mit 18 eigenen Produktions- und Vertriebsstandorten in elf Ländern arbeiten wir für einen weltweiten Markt und eine gemeinsame Mission: Wir verbessern das Leben von Menschen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen. Dr. Schär hat sich in den vergangenen 100 Jahren vom Südtiroler Familienunternehmen zum Marktführer für glutenfreie Lebensmittel entwickelt. Als Pionier in einem Nischenmarkt erweitern wir unser Portfolio an innovativen diätetischen Lebensmittel ständig und behalten dabei immer die Bedürfnisse der Konsumenten im Mittelpunkt.

In Burgstall daheim, in der ganzen Welt unterwegs
In Südtirol haben wir zwei Standorte: in unserem Hauptsitz in Burgstall arbeiten über 300 Mitarbeiter und unser Werk in Leifers zählt 83 Mitarbeiter. Wir wollen Menschen auf der ganzen Welt erreichen und daher läuft unsere Produktion auf Hochtouren. Was wir besonders gut können: Spezielle, komplexe Anforderungen an die Ernährung mit Lebensfreude verbinden. Die Basis unseres Erfolges waren seit jeher motivierte Menschen, die sich für Neues begeistern und dies mit Leidenschaft vorantreiben.

Das Geheimnis unseres Erfolgsrezeptes sind unsere Mitarbeiter
„Ich habe nach meiner Ausbildung direkt bei Dr. Schär als Maschinenbediener angefangen. Nach einem Jahr in dieser Position wurde ich zum stellvertretenden Schichtleiter ernannt und nach drei Jahren wiederum zum Teamleiter. Diese Dynamik und Abwechslung macht mir hier besonders viel Spaß“, erzählt Wolfgang Dosser, der bereits seit zehn Jahren Teil des Teams in Burgstall ist. Von zentraler Bedeutung für uns ist die Förderung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen unserer Mitarbeiter. Mit unserer eigenen Dr. Schär Academy fördern wir die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter weltweit.
Yvonne Nindl kennt die Vorteile ihres Arbeitsplatzes genau: „Ich schätze besonders das gute Arbeitsklima und die variablen Arbeitszeiten. Durch die Schichtarbeit kann ich mir unkompliziert die Woche einteilen wie es für mich passt: Möchte ich z.B. Montag und Dienstag frei haben, kann ich das im Dienstplan berücksichtigen lassen und dafür einfach am Samstag und Sonntag arbeiten. Auch finanziell kommt uns das Unternehmen sehr entgegen: Unterstützung bei der Kinderbetreuung, kostenlose Produkte und Mensa oder ein 15. Gehalt als Anerkennung für den Sonntagseinsatz.“

Die Zutat, die uns noch fehlt, bist du!
Vom Produktentwickler über den Techniker bis hin zum IT-Spezialisten oder Marketingmanager – bei Dr. Schär arbeiten wir alle an dem Ziel, unseren Konsumenten nahe zu sein und sie mit innovativen, geschmackvollen Produkten zu begeistern.

Bewirb dich online auf www.drschaer.com/de/karriere
E-Mail an heidemarie.plangger@drschaer.com oder WhatsApp unter 347 6318088.
Mit uns kannst du deine ersten Schritte im Berufsleben machen, oder deine Karrie­re auf eine neue Ebene bringen. Auf unserer Website erfährst du alles über deine Einstiegsmöglichkeiten.

Infos:

Dr. Schär
Gegründet: 1922
Mitarbeiter: 400
Standort: Burgstall und Leifers
Anschrift: 39014 Burgstall,
Winkelau 9
Tel. 347 631 80 88
E-Mail: info.it@drschaer.com
Homepage: www.drschaer.com

Die Sozialgenossenschaft Albatros

Die Sozialgenossenschaft Albatros wurde vor 29 Jahren gegründet, um suchtkranken Menschen nach einer Therapie den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Mit Erfolg, denn Albatros beschäftigt heute rund 70 MitarbeiterInnen. In den Bereichen Reinigung, Gartenbau und Tischlerei arbeiten geschulte Fachkräfte Hand in Hand mit Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen. „Menschen die durch Krankheit, Unfall oder Schicksalsschläge aus der Bahn geworfen wurden, haben es oft schwer, am freien Arbeitsmarkt eine geeignete Beschäftigung zu finden. Wir geben diesen Menschen eine konkrete Chance auf Arbeit“, sagt der pädagogische Leiter Giampiero Firinu. Sauberkeit zu 100 % garantiert der Bereich Innen- und Außenreinigung: Fenster und Glasfassaden, Stiegenhäuser, Büros, Gewerbegebäude, Bildungsräume, Spielplätze, Grundreinigungen, werden fachgerecht und umweltschonend gereinigt. Das Team der Gartenpflege kümmert sich über das ganze Jahr um die Pflege der Grünanlagen: vom Baumschnitt im Frühjahr, über die Pflege im Sommer bis hin zur Vorbereitung auf den Winter. Das Angebot umfasst die gesamte Palette vom Rasenmähen, Heckenschneiden, Unkrautbeseitigung bis hin zur Beetpflege.
In der Tischlerei wird Maßarbeit geleistet: vom kleinsten Hocker bis zur kompletten Inneneinrichtung, Fertigung und Montage alles aus Meisterhand. Einzelstücke werden liebevoll restauriert, bei Bedarf der Keller entrümpelt. „Viele unserer Kunden, die unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, wissen gar nicht, dass sie damit auch ein soziales Plus einkaufen. Nach außen unterscheiden wir uns nicht von anderen produzierenden Unternehmen“, erklärt Geschäftsführerin Monika Thomaser. Albatros ist ein gelebtes Beispiel dafür, dass soziale Verantwortung und wirtschaftliches Handeln durchaus vereinbar sind.

Infos:

Albatros Arbeitsgemeinschaft

Gründungsjahr: 1994
Mitarbeiter: 70
Standort: Meran
Anschrift: 39011 Meran,
L.-Zuegg-Str. 48
Tel. 0473 445135
E-Mail: info@albatros.bz.it
Homepage: www.albatros.bz.it

Die Raiffeisenkasse Lana

Raiffeisen Lana setzt als werteorientierte Genossenschaftsbank Maßstäbe für Mitarbeiterentwicklung und Nachhaltigkeit.

Als Genossenschaftsbank ist die Raiffeisenkasse Lana eine werteorientierte und lokale Regionalbank, die durch bedarfsgerechte Leistung, individuelle Beratung und Betreuung in allen finanziellen Angelegenheiten ein kompetenter und verlässlicher Partner ihrer Mitglieder und Kunden ist. Dieser Ansatz spiegelt sich nicht nur in ihrem Kundenservice wider, sondern auch in ihrem Engagement für die über 90 Mitarbeiter.

Peter Schwienbacher, der Leiter der Abteilung Human Resources ist von den Werten der Raiffeisenkasse Lana überzeugt: „Wir bieten eine moderne Arbeitskultur mit flexiblen Arbeitszeiten und einer 37,5 Stunden-Woche, leistungsgerechter Entlohnung und umfassenden Wohlfahrtsleistungen. Ergebnisprämien, Essensgutscheine, Pensionsfondbeiträge, diverse Versicherungsleistungen, Telearbeit und ein breit gefächertes Freizeitangebot, welches vom Freizeitclub organisiert wird, unterstreichen das Engagement für das Wohl der Mitarbeiter.
Zudem präsentiert sich Raiffeisen Lana dank seiner Standortvielfalt mit insgesamt 10 Filialen (einschließlich der medialen Filiale X), verteilt in den Gemeinden Lana, Burgstall, Gargazon, Tscherms und Vöran, als äußerst attraktiver Arbeitgeber im Burggrafenamt.“
Neben den vielfältigen Benefits bietet die Raiffeisenkasse Lana auch ein vielfältiges Spektrum von Berufsbildern und Karrieremöglichkeiten. Direktor Dr. Florian Kaserer betont: „Berufsbilder stellen ein wesentliches Instrument für die Personalentwicklung dar, da sie sowohl für die Entwicklungsplanung – Karrierewege – als auch als Grundlage für die Aus- und Weiterbildung und fachspezifische Qualifikation der Mitarbeiter verwendet werden können.“

Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt ist das Engagement für Nachhaltigkeit, denn das Unternehmen hat sich verpflichtet, umweltfreundliche Praktiken in allen Geschäftsbereichen zu fördern.

Dieser ganzheitliche Ansatz zur Mitarbeiterentwicklung und der Förderung von Nachhaltigkeitsaspekten trägt dazu bei, dass die Mitarbeiter ihr Talent voll entfalten können. „Wir setzen auf die Stärken unserer Mitarbeiter und wollen und uns als Genossenschaftsbank gemeinsam mit unseren Mitgliedern ständig weiterentwickeln, ganz nach dem Motto von Friedrich Wilhelm Raiffeisen was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Ich bin mir sicher, dass wir als Raiffeisen Lana durch unsere zahlreichen Benefits und vielfältigen Karrieremöglichkeiten ein interessanter Arbeitgeber im Burggrafenamt sind“, so Direktor Dr. Kaserer abschließend.

Weitere Informationen über Raiffeisen Lana und aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie auf der Website www.raiffeisenlana.it.

Infos:

Raika Lana
Gründungsjahr: 1891
Mitarbeiter: 91
Standort: Lana, Völlan, Burgstall, Gargazon, Tscherms, Vöran
Anschrift: 39011 Lana,
M.-Hilf-Str. 22
Tel. 0473 862101
E-Mail: filialex@raikalana.it Homepage: www.raiffeisenlana.it

 

Seit 95 Jahren im Dienst für Meran

In Zeiten, in denen die Themen wir Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit immer wichtiger werden, rückt die Arbeit der Stadtwerke verstärkt in den Fokus. Die Stadtwerke Meran zählen heute zu den vielversprechendsten Inhouse-Unternehmen der Stadt Meran und haben in ihrer Geschichte einen beeindruckenden Wandel vollzogen. Aus dem ursprünglichen Gaswerk ist heute ein Unternehmen entstanden, das sich um die Wasserversorgung, die Müllentsorgung, die Straßenreinigung und die öffentliche Beleuchtung kümmert.
Die Anfänge der Stadtwerke reichen bis in die ersten Jahre des 20. Jahrhunderts zurück und finden ihren Ursprung am 1. März 1928, als in Meran die sogenannten „Gaswerke“ als städtisches Unternehmen gegründet wurden. Für die Meraner Bürger bedeutete dies eine wesentliche Neuerung dar. Denn bis dahin wurde das Gas von einem privaten Unternehmen produziert und verteilt. Die entsprechende Schaltzentrale der neuen „Gaswerke“ befand sich damals in der Enrico-Toti-Straße. Dort wird das Gas in speziellen Öfen durch das Erhitzen von Kohle gewonnen, gereinigt und schließlich in einem so genannten Gasometer oder Gasbehälter gesammelt und von dort aus über ein unterirdisches Leitungssystem im gesamten Stadtgebiet verteilt.
Im Jahre 1973 erfolgte die erste wesentliche Änderung in der Produktion der Gaswerke und zwar die Umstellung von Gas als Destillationsprodukt aus Kohlengas auf den Vertrieb von Propanluft (ein Gemisch aus Propangas und Luft). Kurze Zeit später, im Jahr 1976, eröffnen die Gaswerke auch den Vertrieb von Erdgas, das von nun an vom Verteilernetz in der E.-Toti-Straße schlussendlich auch in Flaschen durch Meran transportiert werden kann. Mit Beschluss des Stadtrats der Gemeinde Meran vom 28. Juli 1977, Nr. 32, wird mit der Übernahme des „Stadtreinigungsdienstes“, insbesondere der Müllverwertung und -verbrennung sowie der Herstellung von organischen Düngermitteln, eine weitere wichtig Säule dem Gemeindebetrieb angegliedert. Eine Aufgabe, die bisher von der Firma „S.U.T.A“ in Sinich wahrgenommen wurde.
Im Dezember 1981 wurde die Speicheranlage von der E.-Toti-Straße zum ehemaligen Güterbahnhof in Untermais verlegt. 8 Jahre später, 1989, erfolgt die Inbetriebnahme der neuen Druckreduzier- und Messstation an der Nationalstraße (bei der Kläranlage) in Sinich, an der Grenze zu Burgstall. Diese ist an die neue Erdgasleitung Bozen-Meran angeschlossen, die fortan auch die Einspeisung übernimmt. Sie ist bis heute in Betrieb. In den folgenden Jahren kommt es zu mehreren Änderungen des Betriebsnamens. Aus dem „Gemeindebetrieb“ wird der „Munizipalisierter Gemeindebetrieb“, dieser wiederum wird zum „Sonderbetrieb der Gemeinde“, bis 2001 schließlich der heute geläufige Name „Stadtwerke Meran“ fällt und festgelegt wird. Nach der Übernahme der „Trinkwasserversorgung“ im Jahr 1998, erhalten die Stadtwerke in der Folge weitere Dienstleistungen. Im Jänner 1999 die Wärmeversorgung, im Jänner 2002 die Schneeräumung, im Mai desselben Jahres die Abwasserentsorgung und zuletzt 2017 die Straßenbeleuchtung.
Seither haben sich die Stadtwerke Meran zu einem stolzen Unternehmen mit 58 Mitarbeitern im Umweltbereich, 16 Mitarbeiter im Bereich der Wasserversorgung, 5 Fachkräfte in der öffentlichen Beleuchtung und 21 Mitarbeiter in der Verwaltung und im Ma­na­gement entwickelt und sind ständig auf der Suche nach neuen motivierten Mitarbeitern sowohl im technischen Bereich, im Umweltbereich und nach Berufskraftfahrern und Fachkräften im Bereich IT- und Informatik für die Umsetzung von modernen Smart-City-Projekten. Präsident der Stadtwerke Meran AG ist seit 2015 Hans Werner Wickertsheim, der seit seiner Ernennung im März 2023 von Patrik König als neuer Generaldirektor unterstützt wird.

Weitere Informationen über die Stadtwerke Meran und Jobgelegenheiten sind zu finden auf der Webseite www.swmeran.it

Infos:

Stadtwerke Meran
Gründungsjahr: 1928
Mitarbeiter: 100
Standort: Meran
Anschrift: 39012 Meran,
A.-Brogliati-Straße 12
Tel. 0473 283000
E-Mail: info@swmeran.it
Homepage: www.swmeran.it