Österreichischer Generalkonsul Clemens Mantl auf Abschiedsbesuch

Landesregierung ernennt sieben Rechnungsprüfende
14. September 2023
Neuer Finanzpolizeikommandant Dinoi beim Landeshauptmann
15. September 2023
Alle anzeigen

Österreichischer Generalkonsul Clemens Mantl auf Abschiedsbesuch

Seit 2019 war Clemens Mantl österreichischer Generalkonsul in Mailand. Heute (14. September) verabschiedete er sich beim Landeshauptmann.

Vier Jahre lang war Clemens Mantl österreichischer Generalkonsul in Mailand und übernimmt künftig eine neue Aufgabe als Pressesprecher und Leiter der Kommunikation des Außenministeriums in Wien. Am heutigen Donnerstag (14. September) hat sich Mantl beim Südtiroler Landeshauptmann im Landhaus 1 in Bozen verabschiedet. Er war in den letzten vier Jahren ein wichtiges Bindeglied zwischen Südtirol und der Republik Österreich, wofür ihm der Landeshauptmann seinen persönlichen Dank aussprach sowie die Bedeutung der Schutzfunktion Österreichs unterstrich.
Beim heutigen Gespräch blickte Generalkonsul Mantl auf seine Amtszeit zurück. Für den Generalkonsul hat sich in diesen vier Jahren viel verändert, vor allem, aber nicht nur, während der Pandemiejahre. „Es fühlt sich an, als wäre ich erst gestern ins Amt getreten, heute verabschiede ich mich wieder und kann auf ereignisreiche Jahre und eine hervorragende Zusammenarbeit zurückblicken“, erklärte Mantl.
Mantl hat als Berufsdiplomat in verschiedenen Ländern gearbeitet. In Österreich war er im Außenministerium in Wien zuerst für die Österreichische Mitgliedschaft im Exekutivrat der Unesco (2011-2015) zuständig und danach stellvertretender Pressesprecher des österreichischen Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres. Seine enge Beziehung zu Italien begann 2001 mit der stellvertretenden Leitung der Abteilung für Südtirol und Südeuropa im Außenministerium. Vor seiner Ernennung zum österreichischen Generalkonsul in Mailand mit Zuständigkeit für Norditalien war er vier Jahre lang Direktor des Office of Science and Technology Austria – OSTA in Washington DC. (lah)