Förderung von Photovoltaik im Tourismus

Das neue Schulzentrum für Untermais
30. September 2022
Abschied vieler Parlamentarier
30. September 2022
Alle anzeigen

Förderung von Photovoltaik im Tourismus

Im Rahmen der aktuellen Energiekrise hat das Ministerium für Tourismus eine neue Förderung zur Steigerung der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit veröffentlicht. Zugang haben Hotels, Urlaub auf dem Bauernhof, Thermalbäder, und ähnliche Strukturen. Das Energiemanagement war in Beherbergungsstätten schon immer wichtig, da die Energiekosten zu den größten Kostenfaktoren im Betrieb zählen, aber in einer Zeit explodierender Energiepreise hat die Thematik an Dringlichkeit gewonnen.

Die neue Förderung zielt auf mittel-große Investitionen ab, gefördert werden unter anderem Photovoltaikanlagen und Kraft-Wär­me-Kopplungs-­Anlagen (z. B. Biomasseanlagen zur Produktion von Strom und Wärme). Das Investitionsvolumen muss dabei zwischen 500.000 Euro und 10 Millionen Euro liegen, finanziert wird die Förderung durch einen Rotationsfond aus dem PNRR (Nationaler Plan für Aufbau und Resilienz). Neben Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, sind noch weitere Bereiche begünstigt, wie der Abbau von architektonischen Barrieren (Alters- und Behindertengerechter Umbau), Einrichtung und Beleuchtung, Digitalisierung und die Errichtung von Thermalbädern. Die Arbeiten dürfen erst nach der Einreichung des Gesuchs beginnen und müssen bis zum 31. Dezember 2025 fertig gestellt werden.
Die Förderung wird unterteilt in einem Verlustbeitrag in Höhe von 35 % der anerkannten Spesen und einer begünstigten Finanzierung mit einem Fixzinssatz von 0,5 %.

Leider sind die zur Verfügung gestellten Ressourcen begrenzt. Die Zuteilung erfolgt mal wieder mit einem sogenannten „Click-day“, d. h. die Anfragen werden in chronologischer Reihenfolge bearbeitet bis die Mittel erschöpft sind. Das genaue Datum muss erst noch festgelegt werden. Aber es steht jetzt schon fest, dass nur die schnellsten in den Genuss dieser tollen Förderung kommen können.