Informationsaustausch zu Krypto Vermögenswerten

Brennpunkt Sinich
29. April 2022
Die Regierung hat sich Vieles vorgenommen
29. April 2022
Alle anzeigen

Informationsaustausch zu Krypto Vermögenswerten

Walter Gasser

Die OECD hat in den vergangenen Tagen das „Crypto-Asset Reporting Framework and Amend­ments to the Common Re­porting Standard“ veröffentlicht. Das Dokument enthält die Regeln zur Einführung eines neuen Standards von Verpflichtungen zum automatischen Informationsaustausch im Zusammenhang mit Krypto-Vermögenswerten.

Es wird ein automatischer Informationsaustausch eingeführt, der jenem ähnelt, der bereits für Banken und andere Finanzdienstleister gilt. Im Wesentlichen werden dabei die zu meldenden Kryp­to-Vermögenswerte, die beteiligten Stellen, die auszutauschenden Daten und die Sorgfaltspflichtverfahren festgelegt. Zum meldenden Vermögen gehören dabei neben den Kryptowährungen auch Non-Fungible Tokens (NFTs).

Die Meldepflicht an die Steuerverwaltungen gilt für Unternehmen jeder Form, die gewerbsmäßig Tauschdienstleistungen zwischen Krypto-Assets oder zwischen Krypto-Assets und Währungen erbringen, diese ge­­werbs­mäßig kaufen und/oder ver­kaufen oder Handelsplattformen betreiben.

Die zu meldenden Transaktionen sind im Wesentlichen:
Umwechslung von Kryptowährungen in gesetzliche Währungen (z. B. Euro) und umgekehrt;
Austausch zwischen einer oder mehreren Formen von Krypto-Assets;
Zahlungsdienstleistungen;
Annahmen von Zahlungen in Kryptowährungen für Güter und Dienstleistungen
Dabei müssen den Finanzverwaltungen die folgenden Daten gemeldet werden:
Persönliche Daten des Kryptoassetsbesitzer (Name, Wohnsitz, Identifkationsummer usw.)
Informationen zu den Krypto-Vermögenswerten (Bestände und Bewegungen der einzelnen Kryptoassets)
Wallet-Adressen: (Adressen der involvierten virtuellen „Geldbörsen“)
Der zeitliche Rahmen, innerhalb dessen das Regelwerk verpflichtend für alle Mitgliedsstaaten eingeführt wird, wurde noch nicht festgelegt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass dies demnächst erfolgen wird. Danach werden in der Kryptowelt großteils ähnliche Transparenzpflichten gelten wie in der „klassischen“ Finanzwelt.