Allerseelen
29. Oktober 2021
Der Weg zum Traumhaus
29. Oktober 2021
Alle anzeigen

Das TUO in Sinich

Das neue In-Lokal an der Hauptstraße fällt ins Auge und lädt zu besonderen Gaumenfreuden.
von Michael Andres


Ein neues Projekt zweier junger Unternehmer: Das TUO in Sinich begeistert seit Anfang September mit einem neuen Konzept die Kunden. Bereits ab 6 Uhr gibt es Frühstück, ab dem späten Vormittag steht eine breite Auswahl an Streetfood-Spezialitäten zum Verzehr bereit, welche den ganzen Tag über von geschulten Küchenprofis frisch zubereitet werden. „Das TUO ist locker, young, easy, weltoffen und ist an sieben Tagen die Woche geöffnet“, erklärt Jungunternehmer Samuel Solin. Und wie das Konzept, zeigt sich auch das Bauwerk. Es galt, einen Ort zu schaffen wo man für eine kurze oder längere Zeit den Alltag vergessen und abschalten kann, einen neuen Treffpunkt für Meran und Umgebung. Entstanden ist daher eine Mischung aus Industriegebäude und hochwertigem Design. „Damit man in die Sinicher Industriezone reinpasst aber sich im Lokal sehr wohlfühlt“, sagt Solin. Eine Materialienmischung aus Holz, Glas und Metall, eigens angefertigte Stühle/Hocker und Tische, ein Industrieboden (Glatter Estrich) ein sechs Meter hohes Dach – um den Gästen mehr „Luft“ zu lassen – eine Marmortheke und mehr wissen die Gäste zu begeistern. Ein großer Parkplatz vor dem Lokal ist ebenfalls zu finden.
Die Unternehmensphilosophie „Mache/bringe etwas Neues nach Südtirol“, wurde hier schon während der Bauphase zum Programm. Diese dauerte von Anfang 2020 bis Anfang September 2021 an. Innerhalb gut eineinhalb Jahren wurde aus einem einfachen Parkplatz das TUO. „Von der Grundplatte, zum Rohbau aus Stahl bis zur Innenausstattung“, blickt der Jungunternehmer freudig zurück. Für den nächsten Frühling sind bereits neue Terrassen geplant. Beim Bau wurde vor allem Wert darauf gelegt, dass die Immobilie nachhaltig und zukunftsorientiert errichtet wird und die nächsten Jahrzehnte standhalten kann.
Freilich, aufgrund der Coronavirus-Pandemie war es nicht immer einfach. Zweimal mussten die Bauarbeiten aufgrund der Lockdowns verschoben werden. Und dennoch: Bis zuletzt entstand auch dank der kompetenten und fleißigen Handwerker ein Schmuckstück. Das mit Bauwerk, Ambiente und natürlich dem Restaurant selbst begeistern will und kann.


Süßspeisen vom Weltmeister
Die Küche zaubert verschiedene italienische Streetfood-Spezialitäten auf den Tisch, unkompliziert, schnell und stets mit hochwertigen Produkten und Zutaten. Neben lokalen Weinen aus Meraner Kellereien findet man eine breite Auswahl an Aperitif-Getränken. Die Küche punktet zudem mit Besonderheiten wie der Pinsa Romana aus Rom, der Schiac­ciata Toscana aus Florenz, Gnocco Fritto aus Parma oder für ein reichhaltiges Frühstück gibt es Brioches, Croissants und Süßspeisen vom Weltmeister Luigi Biasetto aus Padova.
„Hier kann man sich optimal mit Freunden oder alleine eine Pause vom Alltag gönnen, das Leben genießen und im modernen Innenbereich oder auf der großen Terrasse Spezialitäten auskosten, ganz wie in italienischen Genusshochburgen“, sagt Samuel Solin. Und er ist sicher: Mit dem Konzept habe man den Geschmack der Leute getroffen – dies solle schon beim Bauwerk an sich klar werden. „TUO Lokal“ halt.