SCHÖNHEIT?
20. Februar 2020
Rohstoff Holz
21. Februar 2020
Alle anzeigen

Unsere Land­wirtschaft

Die heimische Landwirtschaft überzeugt vor allem durch eine Vielzahl verschiedener Produkte.

Die Landwirtschaft hat im Burg­grafenamt seit jeher einen großen Stellenwert. Es wird eine hervorragende Qualität bei Obst und Wein produziert – dank der fleißigen Bauern sowie der optimalen klimatischen Bedingungen. Auf Obst- und Weinanlagen werden mithilfe von modernsten Maschinen große Mengen an qualitativ hochwertigen Produkten erzeugt. Aber nicht nur Obst und Wein werden hier produziert, auch auf Nischenkulturen setzen die Bauern. Zudem ist der Urlaub auf dem Bauernhof mittlerweile ein beliebtes Urlaubsziel für viele Gäste. Jemand, der sich darin bestens auskennt, ist Bernhard Burger. Er fungiert als Bauernbund-Bezirksobmann im Burg­gra­fenamt seit 2009. Der 61-Jährige bewirtschaftet mit seiner Familie den Ochsenkoflerhof in Burgstall. Dort widmet er sich dem Obst- und Weinbau. Zudem wird auch Urlaub auf dem Bauernhof angeboten. Wir haben mit Burger gesprochen.

BAZ: Was zeichnet die Landwirtschaft im Burggrafenamt aus?
Bernhard Burger: In unserem Bezirk gibt es über 3200 landwirtschaftliche Familienbetriebe. Auf einer Höhe von 260 Metern bis in die Alpenregionen von rund 2000 Metern Meereshöhe bewirtschaften diese ihre Flächen. Deshalb ist es möglich, eine Vielzahl von Produkten in höchster Qualität herzustellen. Nebenbei leisten die Bauern einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des gepflegten Landschaftsbildes. Die Genossenschaften und Kellereien sorgen schließlich für eine optimale Vermarktung der Produkte. Man kann sagen, es wird auf ganzer Linie gute Arbeit geleistet.

Welches sind neben dem Anbau von Äpfeln die wichtigsten Zweige?
Neben den Äpfeln, die in der Talsohle vorherrschen, werden an den sonnen­exponierten Hängen bis zu 800 Meter Meereshöhe auch qualitativ hochwertige Weine angebaut. Ab einer Meereshöhe von 800 Metern spielt die Milchwirtschaft eine große Rolle. Die Milch wird in den Milchhöfen (Milchhof Meran, Sennerei Algund) zu hochwertigen Produkten, wie Joghurt, Käse, Butter, Sahne und vielen weiteren veredelt. Auch Gemüse, Beeren, Steinobst, aber auch Eier, Qualitätsfleisch und veredelte Fleischprodukte decken hier interessante Nischen ab. Zudem sorgen unsere fleißigen Imker für einen hochwertigen Honig.

Wie geht es den Bergbauern im Bezirk?
Unsere Bergbauern arbeiten vorwiegend in kleinstrukturierten Familienbetrieben und müssen sehr oft im extrem steilen Gelände ihre Arbeit verrichten. In den meisten Fällen ist ein Zu- und Nebenerwerb notwendig, um ihren Betrieben das Überleben zu garantieren. Hier wird Großartiges für das Landschaftsbild geleistet, aber die nötige Wertschätzung der Gesellschaft vermisst man sehr oft.

Auch Urlaub am Bauernhof erfreut sich im Burggrafenamt großer Beliebtheit. Was ist das Besondere daran?
Das Besondere am Urlaub auf dem Bauernhof sind zum einen die kleinen Strukturen mit drei Wohnungen im Durchschnitt sowie der persönliche Kontakt mit den Gastgeberfamilien. Die liebevoll gestalteten Hofräume und die vorwiegend mit natürlichen Materia­lien eingerichteten Wohnungen begeistern die Gäste immer wieder. Zum anderen ist es etwas Besonderes, den Bauernhof hautnah erleben zu dürfen. Zudem kann Urlaub auf dem Bauernhof mit viel Platz und Spielmöglichkeiten für Kinder punkten. Natürlich sind auch die hofeigenen frischen Produkte, die es täglich auf dem Bauernhof gibt, ein großer Pluspunkt.

Woher kommen die Gäste, die Urlaub auf dem Bauernhof machen?
Es kommen vorwiegend naturliebende und wanderfreudige, aber auch kulturell interessierte Gäste aus Deutschland, gefolgt von Italienern, Niederländern, Belgiern, Schweizern und Österreichern. Immer mehr Gäste kommen auch aus den osteuropäischen Ländern.

Michael Andres