Der Gasteiger-Hias und seine Visionen

Wir sind sterblich
31. Oktober 2019
GEISS UND SCHLEICHE
31. Oktober 2019
Alle anzeigen

Der Gasteiger-Hias und seine Visionen

Die Gondel schwebt auf die Leiteralm

Mathias Schweigl, Vellauer Pionier

Vor über 60 Jahren waren es keine Lifte, die Menschen aus dem Tal die 950 Höhenmeter bis nach Vellau überwinden ließen, sondern nur ein Ochsensteig führte dorthin. Eine visionäre Einstellung und der Glaube an sich selbst brachten 1958 Mathias Schweigl auf die Idee, einen Sessellift und einen Korblift zu bauen. Dabei ist es nicht geblieben.
Das für die damalige Zeit ungewöhnliche Konzept eines Liftes wollte Mathias Schweigl in die Tat umsetzen. Sein Ziel: die Errichtung eines Sesselliftes von Mitterplars nach Vellau. 9 Jahre später entstand ein Korblift ab Vellau, der eine bequeme Auffahrt bis zur Leiteralm ermöglichen sollte. Mit eisernem Willen, Strebsamkeit und zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert, konnte Schweigl etwas verwirklichen, das heute selbstverständlich scheint, jedoch einen hohen Aufwand an Einsatz, Arbeit und Verzicht forderte.

Mathias Schweigl wurde am 22. November 1920 in Algund geboren und entstammte armen Verhältnissen. Er verbrachte täglich viele Stunden auf dem Weingut des „Lausenberger Hofes“ und auf dem Hof, der sich in der Nähe des Gasthauses Gasteiger in Vellau befand, um sich und seine Familie, Frau Hildegard und die Kinder Paul, Josef und Helga durchbringen zu können. 1958 war es so weit. Seitens der Landesregierung wurde ihm eine finanzielle Unterstützung zugesichert. Nachdem der Staatsrat in Rom sämtliche Rekurse gegen die Errichtung des Sesselliftes abgewiesen hatte, wurde die Firma Trojer aus Algund mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt. Die Betriebsleitung übernahm Egon Pircher aus Naturns. 1967 entstand dann der einzigartige heute unter Ensembleschutz stehende grüne Korblift bis zur Leiteralm auf 1550 Metern Meereshöhe. Eine direkte Verbindung zum Naturpark Texelgruppe war hergestellt. Benützer des Korbliftes benötigen etwas Mut, denn man schwebt schwerelos und scheinbar ungeschützt über die Hänge. Der Lift kann von Ostern bis Anfang November genützt werden. Italienweit gibt es nur einen weiteren ähnlichen Korblift, nämlich auf der Insel Elba, der auf den Monte Capanne in 1018 Metern Meereshöhe führt.
Der Vellauer Sessel- und Gondellift werden alle zehn Jahre einer kostspieligen Revision unterzogen, wobei der finanzielle Aufwand ausschließlich von der Familie Schweigl getragen wird.

Mathias Schweigl hatte noch viele andere Ideen umgesetzt, unter anderem führte er nach dem Bau der Vellauer Straße eine öffentliche Busverbindung nach Meran ein. Nach einem entbehrungsreichen und arbeitsintensiven Leben ereilte Mathias ein Schlaganfall. Seine Kinder, allen voran die heute 70-­jährige Tochter Helga pflegten ihn liebevoll, bis er am 4. Dezember 2000 im 80. Lebensjahr starb. Die Aufstiegsanlagen werden nach wie vor von den Nachkommen geführt, die das Vermächtnis ihres Vaters in Ehren halten.

Maria Sanoll