Eine Meranerin bei den Wiener Philharmonikern
23. Juli 2019
Landesrekord made in Lana

Ultens Larcherberg

Der heiße Sommer lockt in die Höhe! Riemerbergl-, Kofelrast- und Marschnellalm sowie als Krönung die zwei Kofelrastseen und ein Meer aus Gelb, Rot, Blau, Weiß: ein Blütenmeer!

Hinter St. Walburg im Ultental zweigt rechts die Straße auf den Larcherberg ab. Diese fahren wir mit dem Auto hinauf bis zum höchsten Bauernhof, dem Simianer. Ortsunkundige fragen am besten zwischendurch einmal um Auskunft nach. Bevor die Straße den Wald verlässt, stellen wir das Auto auf dem kleinen Parkplatz am Waldrand ab und gehen die wenigen Schritte bis zum Simianerhof.
Dort ist gerade große Straßenbaustelle.

Die Riemerberglalm

Zur Riemerberglalm (2050 m)
Hier zeigen uns die Markierungstafeln bereits Richtung und Zeit. In einer Stunde gemütlichen Aufwärtswanderns auf Markierung 4 durch den Wald erreichen wir die Riemerberglalm. Nun bietet sich uns ein herrlicher Blick über den Arzker Stausee hinweg auf das 3250 m hohe Hasenöhrl. Links davon, auf der gegenüberliegenden Talseite, grüßen die Ilmenspitze, die Ultner Hochwart und der Große und Kleine Kornigl.
Oberhalb der bewirtschafteten Alm steigen wir nochmals 10 Minuten bergan, ehe wir den Pa­no­ramaweg erreichen. Weitere Hinweisschilder helfen bei der Orientierung.
Wetterlärchen und Alpenrosen
In gemütlicher, fast ebener Wanderung geht es nun an mächtigen Lärchen und blühenden Alpenrosen vorbei. Immer schütterer wird der Wald, der schließlich in freies Almgelände übergeht, und ständig haben wir nun den Hohen Dieb im Blick. Die Hänge glühen in Rot – ein Alpenrosenmeer!
Nach einer Stunde erreichen wir über einen kleinen Bach die Kofelrast, zwei winzige Almhütten, eine bereits am Zusammenfallen. Wir jedoch wollen weiter. Hier steigt unser Pfad nochmals an, Schweiß und Mühe, ehe wir den Felsenriegel erreichen, der den Abschluss des unteren Sees bildet. Nach einigen Schritten ist unser erstes Ziel erreicht! Ein wunderbarer, tiefblauer See, umrahmt vom Hohen Dieb und vom Rontscher, liegt vor uns.

Am Kofelrastsee ist gut träumen!

Die Kofelrastseen
Die beiden Seen liegen unmittelbar vor dem Übergang zur Tarscher Alm am Vinschgauer Nörderberg. Der erste ist sehr lang gezogen auf 2405 m Meereshöhe, der hintere liegt nur zwei Meter höher. Sind wir auf unserem Weg auch kaum jemandem begegnet, so staunen wir über die Vielen, die von der Steinrastalm aufgestiegen sind. Manche zieht es hinauf zum Gipfel des Hohen Diebs. Wir suchen zwischen den Seen ein stilles Plätzchen zur ausgiebigen Rast. Wir sehen auf den unteren, in dem einige besonders Mutige sogar ein paar Schwimmzüge im kalten Wasser wagen. Bald müssen wir wieder los, haben wir doch noch ein weiteres Ziel vor uns.
Zur Marschnellalm
Nun steigen wir wieder ab, bis jenseits des kleinen Bächleins ein Hinweisschild zur Marschnellalm weist. Wir wandern auf Markierung 10 B den schmalen Steig zügig bergan. Das eine und andere Schneefeld ist noch zu queren, und im Schmelzwasser läuten bereits die zarten Glöckchen der Soldanellen. Bis auf 2440 m müssen wir hinauf, umsteigen riesige Felsblöcke, vorbei an „Steinmanndlen“, ehe es dann endlich ab­wärts geht. Immer wieder halten wir inne, staunen über die Blumenpracht. Tief unten grüßt die Marschnellalm, hier grasen die Kühe, und bald sind wir unten. Noch eine letzte Rast, die freundlichen Wirtsleute setzen sich zu uns.
Der letzte Abstieg
Von der Alm geht es nun auf Mar­kierung 10 abwärts. Nachdem wir auf der schmalen Brücke einen Bach überquert haben, müssen wir relativ steil abwärts. Die letzten Gewitterregen haben den Steig arg mitgenommen, aber bald haben wir auch diese Herausforderung überstanden. Am Forstweg angekommen, wenden wir uns nach rechts, über die Brücke und nun können wir die etwas müden Beine richtig „ausschlenkern“ lassen. Gemütlich geht es talaus, bis wir um das Eck biegen und die Riemhöfe vor uns, den Zoggler Stausee tief unter uns sehen. Jetzt müssen wir noch kurz die Straße aufwärts, unter dem Simianer vorbei zum Parkplatz.

INFO
Anfahrt: Mit dem Auto hinter St. Walburg in Ulten auf den Larcherberg bis zum Parkplatz vor dem Simianer Hof.
Ausgangspunkt: Simianerhof auf dem Larcherberg
Ziel: Kofelrastseen und Marschnellalm
Gehzeiten: insgesamt rund 5,40 Std. P Simianer (rund 1600 m) > Riemerberglalm (2050 m): 1,10 Std. > Kofelrastsee (2405 m): 1,30 Std. > Kofelrast 20 Min. > Marschnellalm: 1 Std. > Parkplatz: 1,30 Std.