Neues Gesicht für die Sunshine Racers

Meraner Geherin Valeria Buglisi holt Bronze
9. April 2019
Dieses noble Baudenkmal als Meraner Stadttheater
9. April 2019
Alle anzeigen

Neues Gesicht für die Sunshine Racers

Die Nalser Sunshine Racers sind einer der aktivsten Mountainbike-Vereine im ganzen Land. Nun lässt das Team mit einer Neuverpflichtung aufhorchen.

Die Sunshine Racers aus Nals erhalten prominente Verstärkung. In dieser Saison geht auch die Boznerin Eva Maria Gatscher für die Nalser an den Start. Gatscher ist erst vor rund einem Jahr auf den Mountainbike-Geschmack gekommen und fährt in dieser Saison erstmals mit einer Elite-Rennlizenz. Die 22-Jährige konnte sich in den vergangenen Jahren bereits als talentierte Motocross-Fahrerin einen Namen machen. Schon im vorigen Jahr stellte Gatscher mit mehreren Siegen im Südtirol-Cup ihr Können unter Beweis. „In unserem erfahrenen Team wird sie beste Bedingungen vorfinden, um sich weiter zu entwickeln. Mit viel Ehrgeiz und Engagement wird sie an regionalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen. Wir freuen uns mit Eva Maria auf die neue Saison“, betonte Florian Pallweber von den Nalser Sunshine Racers.

Florian Pallweber und Eva Maria Gatscher

Ein erster Härtetest in dieser Saison stand bereits mit dem Südtirol- Cup-Rennen in Naturns auf dem Programm. So früh wie sonst selten ist Ende März diese Rennserie für Mountainbiker eröffnet worden. Das erste von insgesamt neun Rennen wurde als Cross-­Coun­try-Wettbewerb ausgetragen. In der Nähe des lokalen Sportplatzes gingen dabei rund 150 Biker aller Altersklassen auf einem spannenden Rundkurs an den Start. Den Sieg in der allgemeinen Klasse holte sich gleich schon Eva Maria Gatscher. Sie erzielte Tagesbestzeit und verwies die Olangerin Anna Oberparleiter auf den zweiten Platz. Bei den Herren erzielte der Trentiner An­drea Righettini Tagesbestzeit.
Insgesamt stehen in dieser Süd­tirol-­Cup-Saison elf Rennen an. Die Teilnehmer kämpfen wiederum in mehreren verschiedenen Kategorien um Punkte für die Gesamtwertung: Schüler (U14, U15), Jugend (U16, U17), Junioren (U19), Master 1-5, Herren und Damen Open sowie Elite Sport. Großteils stehen Cross-­Country-Rennen an.

von Michael Andres