Der Weg des Ausgleichs und der Achtsamkeit

Motorsport-Power aus der Steckdose
18. Dezember 2018
Die Rad-Stars kommen nach Schenna
18. Dezember 2018
Alle anzeigen

Der Weg des Ausgleichs und der Achtsamkeit

Ein Gespräch mit Marco Aliprandini, Aikidomeister, Gründer und Leiter des Aikikai Meran

Marco Aliprandini (r.) mit einem Schüler

Können Sie uns kurz erklären, was mit Aikido gemeint ist?
Marco Aliprandini: Aikido ist ein japanisches Wort, das sich aus drei Ideogrammen zusammensetzt. „Ai“ bedeutet Harmonie, „Ki“ Energie und „Do“ bezeichnet den Weg. Mit dem Wort „Aikido“ ist also der „Weg zur harmonischen Energie“, der harmonische Weg gemeint. Aikido ist eine japanische Kampfsportart, die Seele, Geist und Körper in Einklang bringt.
Die Kampfkunst des Aikido ist nach dem Zweiten Weltkrieg in Japan entstanden und zeichnet sich durch Technik ebenso aus wie durch die bewusste Wahrnehmung der inneren Energieflüsse.

Aikido ist also eine relativ junge Kampfkunst?
Fast alle fernöstlichen Kampfsportarten, als Beispiel nenne ich Judo, sind nach den verheerenden Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges entstanden und aus alten Traditionen neu entwickelt worden. Persönlichkeiten wie Jigoro Kano (Judo) oder Morihei Ueshiba (Aikido) haben die tiefe Sehnsucht des modernen Menschen nach Spiritualität erkannt, die in der Fähigkeit zu Empathie, Gastfreundschaft, Nachgiebigkeit zum Ausdruck kommt. Sie haben die alten Formen des „Budo“, also der alten Kampfkünste, in unsere Zeit übersetzt und in moderne Disziplinen umgewandelt, die die Gewaltlosigkeit, das seelisch-körperliche Gleichgewicht und die Vielseitigkeit besonders betonen.

Kampfkunst und Gewaltlosigkeit stehen aber eigentlich in Widerspruch zueinander?
Wir haben eine verzerrte Vorstellung von der fernöstlichen Kampfkunst, die vor allem auf Kinofilmen, allen voran amerikanischen Blockbustern zurückzuführen ist. Dabei werden Bilder von Gewalt und Unbesiegbarkeit vermittelt; alles Vorstellungen, die in der Kampfkunst überhaupt keinen Platz haben. Dahinter steckt meist ein kommerzieller Gedanke. Kämpfe, Medaillen, Waffen, Panzer usw. dienen dem Kommerz. In einem Dojo, also der Ort, an dem in Japan Aikido ausgeübt wird, werden Sie nichts von all dem finden. Einer Gesellschaft, der die Selbstbehauptung wichtig ist, wird es allerdings schwerfallen, eine Kampfkunst zu verkaufen, die Andere nicht besiegen und beherrschen möchte, sondern sich auf Verständnis, Einfühlung und ein Miteinander versteht.

Seit wann gibt es Aikido in Meran?
Seit fast 30 Jahren gibt es den „Aikikai“ in Meran. Unsere Schule ist in Japan offiziell als Ausbildungsstätte anerkannt und hat in dieser langen Zeit bereits zahlreiche Meister hervorgebracht, die von der Aikikai Foundation anerkannt wurden. Es ist mir sehr wichtig, die Verbindung zu den japanischen Wurzeln zu pflegen. Immer wieder begegne ich Vorstellungen, dass Aikido nur etwas für ältere Menschen sei. Alles Vorurteile, die beweisen, dass man im Grunde nichts Wirkliches darüber weiß. Aikido ist genau das Gegenteil und wird in Japan an allen Schulen und Universitäten angeboten.

Warum sollte man also Aikido ausüben?
Ich praktiziere Aikido seit mehr als 30 Jahren und bin überzeugt, dass es uns auf mehreren Ebenen helfen kann bzw. gut tut. Da ist einmal die Gesundheit: Die regelmäßige körperliche Übung hält fit und stärkt uns. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass wir im Aikido nicht gegen einen Gegner antreten, sondern im Gegenüber uns selbst besser kennen lernen, im Anderen das sehen lernen, was im Grunde in uns selbst ist. Der dritte Aspekt betrifft unsere Einstellung zum Leben allgemein und zu den Menschen im Einzelnen. Über die Meditation, die auch Teil von Aikido ist, erfahren wir unsere Umwelt nicht feindlich und unser Gegenüber nicht als Gegner, der besiegt werden muss. Auf Gewalt zu verzichten, positiv auf unsere Umwelt und das Leben zu blicken, offen und achtsam zu sein, ist der Weg im Aikido.

Aikido Einführungskurs für Erwachsene
Vom 15. 1. 2019 bis 16. 4. 2019 dienstags und freitags von
18.30 bis 19.30 Uhr

Aikido für Jugendliche und Kinder (ab 9 Jahren)
Von September bis Mai donnerstags von 17.15 bis 18.30 Uhr.
Einstieg jederzeit möglich!

Aikido für Fortgeschrittene
Von September bis Juni montags, mittwochs und freitags von 19.30 bis 21 Uhr. Einstieg jederzeit möglich!

Informationen und Anmeldung
Hans 348 7349640 – Christian 340 6221046
Piero 335 462478 – Patrizia 333 1230670
Im Internet: www.aikikaimerano.it