Matthias Wegers Sieg

Tal der Bäder
24. Juli 2018
In Marling
24. Juli 2018
Alle anzeigen

Matthias Wegers Sieg

Siegreicher Matthias Weger

Der Weltranglisten-Kanuslalom auf der Passer in Meran wurde zu einem Kanu-Fest. Ein starkes Feld, Teilnehmer aus vielen Ländern und ein Heimsieg prägten die Veranstaltung.

Die Schenner Brüder Matthias und Jakob Weger haben beim Kanusla­lom in Meran kräftig aufhorchen lassen. In der Königsdisziplin, dem Kajak-Einer der Männer, haben beide den Sprung auf das Podest geschafft, Matthias als Sieger und Jakob als Dritter. Den zweiten Platz belegte der Franzose Clement Travert. Die Leistung von Matthias Weger ist nicht hoch genug einzuschätzen, da er geschwächt von einer Grippe angetreten ist. „In der Qualifikation bin ich mit leichtem Fieber gestartet und habe mich als 7. für den Halbfinallauf qualifiziert. In der Nacht habe ich 39 Grad Fieber bekommen und die ganze Nacht gekämpft, dass ich für das Rennen fit werde. Ich habe dann mit Fieber im Halbfinallauf alles gegeben, um im Finallauf mit dabei zu sein, was mir mit Platz 5 gelungen ist“, schildert Matthias sein Rennen. „Im Finale habe ich dann ordentlich Gas gegeben. Mir ist ein optimaler Lauf gelungen und ich habe das Rennen gewonnen“, freute sich Matthias Weger über seinen Sieg. Seinem Bruder Jakob kostete eine Torberührung beim Aufwärtstor Nr. 11, wofür er 2 Strafsekunden bekommen hat, im Finallauf den Tagessieg. „Mein Rennwochenende war nahezu optimal. Ich habe die Quali und das Halbfinale gewonnen. Einziger Schönheitsfehler war der Anstoßer beim Aufwärtstor Nr.11, der mich den Sieg gekostet hat“, sagte Jakob Weger. Mit Jakob Luther als Fünfter und Valentin Luther als Zehnter schafften es noch zwei weitere SCM-Paddler unter die Top Ten beim Weltrang­listen-Kanuslalom im Kajak-Einer.
Große Erfolge für die SCM-Paddler hat es auch bei der Junioren-Italienmeisterschaft auf der Passer gegeben. Valentin Luther hat den Titel im Kajak-Einer vor seinem Vetter Jakob geholt. Im Kajak-Einer-Teamlauf sicherten sich Valentin und Jakob Luther mit Jonas Walter ebenso die Goldmedaille. „Für mich ist das Rennwochenende mit Platz 5 beim Weltranglisten-Kanuslalom, Silber und Gold bei der Junioren-Italienmeisterschaft, optimal verlaufen“, freute sich Jakob Luther. Sehr glücklich über seine Titelgewinne bei der Junioren-Italienmeisterschaft im Kajak-Einer-Einzelrennen und Teamlauf war auch Valentin Luther. Zufrieden zeigte sich nicht zuletzt OK-Chef Walter Weger. Mehr als 200 Teilnehmer aus 18 Nationen waren mit dabei.

von Michael Andres