Erinnerung.
17. Juli 2018
Das neue Algunder Schwimmbad
17. Juli 2018
Alle anzeigen

Ein Geheimtipp

Fotos: www.fotografielafolger.it

Vellau – Mitten im Naturpark Texelgruppe wurde am Ostersonntag eine ganz besondere Naturoase für Gäste und Einheimische, das Restaurant Ladurner wiedereröffnet.

Nach kurvenrei­cher Fahrt kommt man in Vellau, der kleinen Fraktion am Sonnenhang von Algund, an. Oder man nimmt den 50 Meter entfernt liegenden einzigartigen Einersessellift von Algund, um zum La­durner zu kommen. Das Restaurant Ladurner, nach den Plänen von Architekt Christian Kapeller vollständig umgebaut, ist ein ganz besonderes Genießer-Refugium für die Hausgäste der Familie Roland und Julia Oberprantacher sowie Se­nior­chefin Hanny Ladurner Ober­prantacher, aber auch ein beliebter Einkehrort für Einheimische. Im Zuge der Umstrukturierung wurde der Speisesaal vergrößert sowie acht Gästezimmer und eine Dachterrasse für die Privatzim­mervermietung errichtet. Dabei zeichnet der Schlanderser Architekt Christian Kapeller für die Bauleitung, die Gesamtplanung der Einrichtung und der Beleuchtung verantwortlich.
Der bestehende Dachstock mit den ursprünglichen Fremdenzimmern wurde zur Gänze abgetragen und in Holzbauweise neu errichtet. Entstanden sind dabei vier Zimmer bergseitig und vier Zimmer südseitig in einer jeweiligen Größe von ca. 28 m2 und mit großzügigen Glasfronten und Balkonen. Der Holzbau wurde verputzt und innen mit Gips verkleidet.
Die West- und Ostseite sind mit unbehandeltem Lärchenholz verschalt. Eine individuelle Idee des Planers sind die quadratischen Holzfelder in verschiedenen Größen an der Außenfassade, die abends stimmungsvoll beleuchtet werden.
Von weitem zeigt sich das Haus mit einer traditionellen Satteldachform; erst bei näherem Betrachten fällt eine Unterbrechung im Giebelfeld auf und lässt auf eine dahinter versteckte Dach­terrasse schließen. Die nicht einsehbare Dachterrasse mit Sonnenliegen und einem herrlichen Blick auf den Vinschgau ist den Hausgästen vorbehalten.

Speisesaal mit großzügigen Fensterfronten
Auf der ehemaligen Terrasse plante Architekt Kapeller die Erweiterung des Speisesaales, der mit großzügigen Fensterfronten den Blick auf das darunter lie­gende Burggrafenamt frei gibt. Die Einrichtung des Speisesaals ist vollständig in traditionellem Zirbenholz gehalten und bietet Platz für ca. 80 Personen; der Holzboden in Eiche ist robust und pflegeleicht. In der Holzdecke wiederholen sich die quadratischen Holzfelder in verschiedenen Größen und mit indirekter Beleuchtung. Eine rundumlaufende Sitzbank in eleganten Brauntönen, dezente Leinenstoffbahnen an den Fenstern und als Eyecatcher die grüne Bestuhlung machen den Speisesaal zu einem gemütlichen Refugium.
Die brau­ne Farbgebung wiederholt sich im Service- und Arbeitsbereich des Speisesaals. Im „La­durner“ steht der Gastgeber Roland Oberprantacher persönlich in der Küche und verwöhnt seine Gäste mit traditionellen Gerichten aus regionalen oder hauseigenen Produkten, die täglich neu und modern interpretiert werden. Das beliebte Restaurant Ladurner eignet sich für Taufen, Erstkommunionfeiern, Familien- oder Firmenfeste, Weihnachtsessen usw. Reservierungen unter: Tel. 0473 44 84 39.

Behagliche Gästezimmer
Die neuen Gästezimmer sind gemütlich und großzügig gestaltet: Bequeme Boxspringbetten, mit Zirbe verschalte Wände und dekorative Nischen mit indirekter Beleuchtung geben den Zimmern eine besondere Note. Die Nischen sind in eleganten Brauntönen gehalten und bieten Platz für Schreibtisch, TV-Gerät u.a.m. Helle, leichte Gardinen und braune Verdunkelungsvorhänge ergänzen die geschmackvolle Einrichtung der Gästezimmer. Ein besonderer Blickfang ist auch hier der grüne Stuhl! Die Bäder werden vom Zimmer aus über eine Eckverglasung belichtet; innen wiederholt sich die dezente Farbgebung in Beige und Braun. Mit der Umstrukturierung ihres Hauses ist es der Familie Oberprantacher gelungen, ein schönes Refugium inmitten der Natur zu schaffen; die traditionelle Dachform des Hauses in Lärche passt hervorragend in die alpine Umgebung.
Apropos alpine Umgebung
Das Restaurant Ladurner ist ein beliebter Ausgangspunkt für leichte und auch anspruchsvollere Wanderungen im Naturpark Texelgruppe. Genießer finden hier gemütliche Wanderwege, die bequem zu Fuß oder mit dem Korblift erreichbar sind. Fa­milien mit Kindern freuen sich auf erlebnisreiche Touren zum Partschinser Wasserfall oder nach Dorf Tirol. Und Gipfelstürmer wandern zu den Spronser Seen oder den Meraner Höhenweg entlang. Hier findet jeder seine ganz persönliche Lieblingswanderung.

von Ingeborg Rechenmacher