Jakob Weger löst das Ticket

Besser sehen & hören
1. Juni 2018
Meraner Bergläufer trumpfen auf
1. Juni 2018
Alle anzeigen

Jakob Weger löst das Ticket

Jakob Weger will bei der U23-EM in Prag ein gutes Rennen machen

Der Meraner Kanute Jakob Weger hat sich einen Platz bei der U23-Nationalmannschaft gesichert.
Der 19-jährige Slalomkanute des SC Meran/Torggler, Jakob Weger, hat sich wieder einen Platz im U23-Nationalteam gesichert. Die Qualifikation hat er mit seinem 1. Quali-Lauf beim Weltranglisten-Kanuslalom in Ivrea und dem geglückten Halbfinallauf beim internationalen Kanuslalom kürzlich im slowenischen Tacen geschafft.

Bei den Qualifikations-Rennen für die allgemeine Klasse musste Jakob Weger aber trotz herausgepaddelter Weltklassezeiten wegen wiederholter Torfehler klein beigeben. Dabei kassierte er beim internationalen Kanuslalom im Kunstkanal von Tacen vor den Toren der slowenischen Hauptstadt Ljubljana im Final­lauf umstrittene 50 Strafsekunden für eine zu enge Befahrung eines Tores. Einen Tag darauf hat er im Halbfinallauf unglücklich mit dem Paddel die Torlatte weggeschlagen und dafür ebenso 50 Strafsekunden erhalten. „Mit meiner diesjährigen Performance bin ich sehr zufrieden. Ich habe gesehen, dass ich schnelle Zeiten fahren kann und eine gute Winterarbeit geleistet habe“, sagte Jakob Weger. „Die Qualifikation für das U23-Nationalteam war für mich das Wichtigste. Trotz der verpassten Qualifikation für die EM der allgemeinen Klasse ist es für mich nochmal gut gegangen“, freute sich der 19-Jährige, der damit Platz 23 erreicht hat. Valentin und Jakob Luther, die  in Tacen zu Trainingszwecken gestartet sind, blieben mit Rang 35 und 42 unter den Erwartungen. Beim 2. Kanuslalom in Tacen war Jakob Luther als 21. bester Südtiroler. Martin Unterthurner und Valentin Luther landeten auf den Plätzen 29 und 58.
Die U23-EM im Kanuslalom wird vom 1. bis zum 3. Juni in Prag ausgetragen, die U23-WM findet Mitte Juli (17. – 22.) in Ivrea statt.

Michael Andres