Badminton – Bronze für Karl Ladurner

Attraktives Sinich
14. Januar 2026
Spenden für Parkinson aktiv e. V.
14. Januar 2026
Alle anzeigen

Badminton – Bronze für Karl Ladurner

Die Drittplatzierten im Herrendoppel (v. l.): Lukas Osele, Kevin Strobl, Matthias Frank und Karl Ladurner.

Die diesjährigen italienischen Meisterschaften der allgemeinen Klasse im Badminton fanden vom 28. bis 30. November in Palermo statt. Karl Ladurner konnte sich im Herrendoppel gemeinsam mit Matthias Frank vom ASV Mals die Bronzemedaille sichern und damit einen beachtlichen Erfolg feiern. Für Karl ist es bereits der zweite Podestplatz innerhalb kurzer Zeit, nachdem er Ende Oktober bei der U19-Italienmeisterschaft ebenfalls Bronze im Herrendoppel gewann – damals mit Marco Polito aus Padova. 

Schon bei der Auslosung zeichnete sich ab, dass Karl und Matthias gute Chancen auf eine Medaille hatten. Gleich in der ersten Runde mussten sie jedoch gegen die gefürchtete sizilianische Paarung Perna/Virzì antreten. In einem nervenaufreibenden Match setzten sie sich hauchdünn im dritten Satz mit 21:19 durch. Auch das Viertelfinale gegen die Nachwuchstalente Gurschler/Telfser aus Mals war hart umkämpft und konnte erst im Entscheidungssatz gewonnen werden. Damit war der Einzug ins Halbfinale und somit die Medaille fixiert. Im Halbfinale trafen Karl und Matthias auf die Nationalspieler Baroni/Massetti. Trotz solider Leistung mussten sie sich mit 14:21 und 15:21 geschlagen geben. Für Karl stellt diese Bronzemedaille den bisher größten Erfolg seiner Karriere dar – eine verdiente Belohnung für seinen Trainingsfleiß, da er neben dem Vereinstraining regelmäßig am nationalen Trainingszentrum in Mals trainiert. 

Bei den Damen zeigte Hannah Mair starke Leistungen. 

Sie erreichte sowohl im Einzel als auch im Damendoppel mit ihrer langjährigen Partnerin Hanna In­nerhofer das Viertelfinale, ver­passte jedoch in beiden Bewerben knapp eine Medaille.

Die Drittplatzierten im Herrendoppel (v. l.): Lukas Osele, Kevin Strobl, Matthias Frank und Karl Ladurner.