Über Aschl auf die Almen

Begünstigte Privatisierung von Betriebsimmobilien
16. Januar 2023
Etsch und Seitenbäche: Uferpflege wichtig für Hochwasserschutz
16. Januar 2023
Alle anzeigen

Über Aschl auf die Almen

Eine Rundwanderung am Tschöggelberg, die sich, sollte Frau Holle fleißig sein, besonders als einsame Schneeschuhwanderung anbietet, doch genauso zu allen anderen Jahreszeiten zu empfehlen ist.
von Christl Fink

Da es nach dem ersten Schneefall überall recht eisig ist, wollen wir höher hinauf und starten an der Bergstation von Vöran. Die Fußzacken (Gredlen) sollte man auf jeden Fall im Rucksack haben.

Am „Rossboden“ vorbei
Erst geht es aufwärts bis zur Kirche. Dort wenden wir uns sofort nach rechts, an der Schule vorbei. Wir folgen bis zum Gasthaus „Grüner Baum“ den Hinweisschildern zum Familien – Besinnungsweg. An Wohnhäusern vorbei geht es aufwärts bis zur Straße. Am Rossboden, wo heute ein Hotel dieses Namens steht, weideten wohl einst die eleganten Haflinger Pferde. Wir überqueren die Straße und nehmen dann die erste Seitenstraße, die links aufwärtsführt. Den Oberwirt hinter uns lassend, kommen wir wieder zur Straße, die über Aschl nach Mölten führt. Kurz wandern wir diese entlang, bis uns auf der anderen Straßenseite der Wegweiser quer über eine Wiese und in den Wald aufwärts zeigt.

Eine besondere Blüte

Über den Familien – Besinnungsweg
Bald erreichen wir wiederum die Straße und binnen kurzem das Gasthaus „Grüner Baum“. Daran vorbei wenige Schritte aufwärts bis zum Steig, der direkt ober einem großen Sportplatz entlangführt. Es geht immer in dieselbe Richtung mitten durch die Handwerkerzone, wobei uns eine schöne steinerne Blume in einer Mauer auffällt. Sobald die Straße abwärts biegt, beginnt der Besinnungsweg, der geradeaus in den Wald führt. An verschiedenen, eindrucksvoll gestalteten Impulsstationen vorbei erreichen wir offenes Gelände und überqueren die Wiesen. Unterhalb des Gasthofs Rohrer führt der Besinnungsweg an einem aufgelassenen Gehöft vorbei, nun abwärts zur kleinen Kirche von Aschl. Sie ist der hl. Mutter Anna geweiht, und wird von Müttern, wie Großmüttern gerne besucht.

St. Anna in Aschl

Kurz vor dem Ziel – die Leadner Alm

 

Der Anstieg beginnt.
Kurz zurück zum Gasthof Rohrer, wo uns die Wegweiser an der Scheune vorbei aufwärts zeigen. Wir nehmen die Markierung 16 B, gehen den Hüttenbach entlang und kommen auf einen Forstweg. Diesen überqueren wir und weiter geht es aufwärts zur Leadner Alm. Schließlich erreichen wir die Almstraße, die wir nun entlang müssen, doch da sie zurzeit für den Verkehr gesperrt ist, kommen wir problemlos zum Biotop Bruggenlacke mit den Wegweisern. Nun kurz die Straße weiter und dann den links aufwärts führenden Weg direkt zum Berggasthaus „Leadner Alm“.

Über Almen und durch Wälder
Zum Glück haben wir unseren Proviant mit, denn gerade heute ist alles gesperrt. Ein sonniges, windgeschütztes Plätzchen für die Mittagsrast ist rasch gefunden. Jetzt wandern wir auf Markierung 38 ostwärts über herrliches Almengelände und erreichen bald den „Waldbichl“, geschlossen bis Weihnachten. Gleich unterhalb zweigt die Markierung 15 zum „Grünen Baum“ links von der Straße ab. Rasch erreichen wir den Waldrand mit dem Überstieg. Es geht in Serpentinen abwärts, wir kommen auf einen breiteren Weg, den wir nun ziemlich eben weiterwandern. Bald erreichen wir die Kreuzung, die wir am Morgen passiert haben, gehen einige Schritte weiter und finden gleich den Steig Nr. 15, der vom Forstweg links abwärtsführt. In leichtem Ab und Auf kommen wir wiederum zur Straße.

Die ersten Almen

Biotop Bruggen Lacke

Richtung „Beimsteinknott“
Nun wenden wir uns nach links, halten uns ganz am rechten Straßenrand und wandern dann dem Zaun entlang auf einem schönen Steig, bis wir abermals die Straße überqueren. Es geht links, die Böschung abwärts bis wir oberhalb des Gasthauses Grüner Baum herauskommen. Direkt unterhalb müssen wir scharf nach rechts und über einen breiten Panoramaweg bis zu einer Abzweigung. Ohne den Beimsteinknott zu besteigen, nehmen wir den Weg hinunter, direkt nach Vöran. Wir kommen zur Straße von Hafling und wenden uns nach links. Neben der Straße verläuft der Fußgängersteig und bald erreichen wir die Kirche und sind binnen weniger Minuten an der Seilbahn und damit am Ausgangspunkt und Endziel unserer Wanderung.

 

INFO:
Anfahrt: Mit der Vöraner Seilbahn, die im 20 Minuten – Takt verkehrt, von Burgstall (Bushaltestelle!) nach Vöran.
Ausgangspunkt: Bergstation: 1170 m
Ziel: Aschl, Leadner Alm (1514 m) und Waldbichl
Gehzeiten: insgesamt rund 3,30 – 4 Std.
Bergstation Vöran > Gasthaus „Grüner Baum“: 40 Min. > St. Anna: 30 Min. > Leadner Alm: 40 Min. > Gasthaus Waldbichl: 10 Min.> Gasthaus „Grüner Baum“: 50 Min. > Ausgangpunkt: 50 Min.
Beste Zeit: alle Jahreszeiten, im Winter evtl. mit Schneeschuhen!