Ulten: Spiel– und Erlebniswochen in der Natur

Reife Früchte
30. September 2022
Gut schlafen
30. September 2022
Alle anzeigen

Ulten: Spiel– und Erlebniswochen in der Natur

Auch in diesem Sommer bot der Verein „Gemeinsam wachsen“ ein buntes Programm für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren an.
Die Sommerwochen fanden vormittags von 7.30 – 12.30 Uhr im Ultental statt. Dabei lag der Fokus im Entdecken und Kennenlernen der heimischen Natur und der Tra­ditionen.

  • 4 Wochen am Linterhof in
    St. Pankraz
    Vom Schaf zur Wolle
    Hofprodukte und Garten
    Singen, Tanzen, Musizieren
    Das fleißige Bienchen
  • 1 Woche in St.Nikolaus
    Farben & Zeichnen
  • 1 Woche in St.Gertraud
    Bei den Urlärchen.

Während der Wochen im Ultental erlebten die Kinder authentische, reale und unmittelbare Erfahrungssituationen. Dadurch wird das ganzheitliche, sinnliche und spielerische Lernen und die Wahrnehmung der Kleinen gefördert. Die Ziele liegen vor allem darin, dass Kinder lernen, der Umwelt mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sich entsprechend zu verhalten. Dabei können die Kinder alle Sinne wie tasten, riechen und hören ausprobieren. Und am Ende der Wochen waren sich alle einig: Es war toll! Wir hatten Spaß, haben viel gelernt und wollen nächstes Jahr wiederkommen.
Dass die Wochen zum Erfolg wurden, ist den freiwilligen Helfern, Betreuern, Sponsoren und Partnern sowie der Unterstützung der Familienagentur der Provinz Bozen Südtirol zu verdanken.