Residence Wirtsanger und Kirchsteig

Historisches Obermais
30. November 2021
Der Verteilungsplan der EU-Gelder steht langsam
30. November 2021
Alle anzeigen

Residence Wirtsanger und Kirchsteig

Hier lässt es sich leben: „Residence Wirtsanger“ und „Residence Kirchsteig“ begeistern in Burgstall.
von Michael Andres

In der Ortsmitte von Burgstall verwirklichte Bauherr VENT IMMOBILIEN, bestehend aus dem Bauunternehmen Vent Meinrad & Co. OHG und der eigenen Bauträgergesellschaft Sonnwies Immobilien GmbH, eine neue, exklusive Wohnanlage mit insgesamt drei Gebäuden: Die „Residence Wirtsanger“ rechts des sogenannten Kirchsteiges bestehend aus zwei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 25 Wohnungen sowie die „Residence Kirchsteig“ links des Kirchsteiges bestehend aus sechs Wohnungen und einem Einfamilienhaus.
Die „Residence Wirtsanger“ wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Arch. Isabella Rossi aus Meran geplant, die „Residence Kirchsteig“ plante Geom. Günther Kiem vom Architekturbüro Gögele&Kiem in Lana.
Vor allem das Baugrundstück der „Residence Wirtsanger“ stellte den Bauherren VENT IMMOBILIEN und die Architektin vor planerische Herausforderungen. Galt es doch das vorhandene, großzügige Bauvolumen harmonisch in das Grundstück mit einer vorhandenen Hangneigung von etwa zehn Metern Höhenunterschied einzubetten. Es galt zudem eine Kontinuität mit den angrenzenden Gebäuden zu schaffen und den Neubau so zu formen, dass sie ohne allzu große Auswirkungen in den Berghang eingefügt werden.
Zudem war es dem Bauherrn wichtig, allen Wohnungen eine optimale Ausrichtung nach Südosten bzw. Südwesten zu ermöglichen. Schon bald wurde erkannt, dass dies nur mit der Planung von zwei Gebäuden realisierbar ist, wobei das vordere Gebäude möglichst flach und das hintere Gebäude höher/turmartiger sein sollte. Das Ziel ist es zudem gewesen, den Neubau durch unaufdringliche und wiedererkennbare Fassadenelemente mit den angrenzenden Gebäuden zu harmonisieren. „Die Planungsarbeiten beanspruchten somit einige Zeit und Geduld, wie auch das anschließende Genehmigungsverfahren durch die Baukommission, welche es galt von den Vorteilen des Projektes, der gewählten Architektur und der Lebensqualität für die zukünftigen Bewohner zu überzeugen“, erklärt der Bauherr.

Zwei höhenversetzte Baukörper
Auch das Gebäude der „Residence Kirchsteig“ wurde aufgrund der bestehenden Hangneigung mit zwei höhenversetzten Baukörpern geplant. Im westlichen Teil des Gebäudes wurden die sechs Wohnungen geplant, im östlichen Teil das Einfamilienhaus, welches aus drei oberirdischen und zwei unterirdischen Geschossen besteht. Ein großer Vorteil der Wohnanlage liegt in der zentralen Lage und der optimalen Erreichung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wichtig war dem Bauherrn VENT IMMOBILIEN und den Planern beider Projekte, dass alle Wohneinheiten neben einer optimalen Ausrichtung und Einteilung über großzügige überdachte Terrassen verfügen und eine größtmögliche Wahrung der Privatsphäre in den eigenen vier Wänden ermöglicht wird, sei es durch die höhenversetzte Anordnung der Gebäude als auch durch Vor- und Rücksprünge im Baukörper.

Den Umweltanforderungen entsprechen
„Um den Umweltanforderungen zu entsprechen, wurde ein Flachdach mit Extensivbegrünung gewählt. Gerade in Zeiten, wo auch wir in Südtirol immer öfter von massiven kurzen Regenschauern heimgesucht werden, ist eine Dachbegrünung umso wichtiger. Gründächer haben den Vorteil, dass sie bis zu 90 Prozent des Regenwassers speichern können und dieses erst nach und nach durch Verdunstung an die Umgebung wieder abgeben“, erklärt Geom. Günther Kiem. Weiters wirkt sich ein Gründach positiv auf die darunterliegenden Wohnräume aus, da sie im Sommer durch die Verdunstungsleistung der Pflanzenschicht für mehr Kühlung und im Winter durch das zusätzliche Substrat im Dachaufbau die Wärmedämmung verstärken.

Viel Grün
Große Aufmerksamkeit wurde auch den Außenbereichen gewidmet, die einen wichtigen Teil der Grundfläche der „Residence Wirtsanger“ und der „Residence Kirchsteig“ ausmachen. Neben den Privatgärten der Erdgeschosswohnungen und privaten Grünflächen wurde den zukünftigen Bewohnern ein großer Gemeinschaftsplatz samt Grünanlage und Spielplatz übergeben. Wichtig waren dem Bauherrn aber auch stehts die Realisierung von leicht befahrbaren Garagenzufahrten, genügend Haltemöglichkeiten für Lieferanten und Handwerker sowie ausreichend Parkplätzen für die Bewohner und deren Besucher, um die umliegenden öffentlichen Parkplätze nicht weiter belasten zu müssen.

Gehobene Standardausstattung
Alle Gebäude wurden auf qualitativ höchstem Niveau und als „Klimahaus-Standard A oder A Nature“ ausgeführt. Zur gehobenen Standardausstattung der Wohneinheiten gehören unter anderem eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, eine in jedem Raum bedienbare Bodenheizung, elektrisch bedienbare Beschattungen und vieles mehr. Sämtliche Bäder verfügen über ein Fenster. Sowohl die Wohnanlagen als auch das Einfamilienhaus sind jeweils mit einem Aufzug ausgestattet.

Optimale Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit zwischen Bauträger und den einheimischen Handwerkersbetrieben, mit welchen teilweise schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet wird, hat hervorragend funktioniert. „Ausschlaggebend für die gute Koordination und Zusammenarbeit mit den einzelnen Handwerkern und Lieferanten auf der Baustelle und dem Bestreben, Gebäude auf qualitativ hochwertigstem Niveau zu realisieren, ist die Tatsache mit dem eigenen Bauunternehmen selbst einen großen Teil der Arbeiten auszuführen und täglich selbst vor Ort auf der Baustelle zu sein, um die Gewerke aufeinander abzustimmen, zu organisieren und die Arbeiten zu kontrollieren sowie die jeweils optimale Lösung zu finden“ betont Lukas Vent.
Genauso wesentlich ist für den Familienbetrieb eine ständige Baubegleitung für die Käufer der Wohnungen über den gesamten Zeitraum der Bauphase, um auf die individuellen Vorstellungen und Wünsche der Kunden für ihre neue Traumwohnung, ihr neues Zuhause, einzugehen und diese in Zusammenarbeit mit den Lieferanten und Handwerkern erfolgreich umzusetzen und zu ermöglichen.

Aushängeschilder für alle
Mit den drei Gebäuden der „Residence Wirtsanger“ und „Residence Kirchsteig“ entstand ein weiteres Vorzeigeprojekt und Aushängeschild für das Unternehmen VENT IMMOBILIEN. Nicht zuletzt eine Aufwertung des Erscheinungsbildes in der Dorfmitte der Gemeinde Burgstall. Aber vor allem entstand ein besonderes, lebenswertes Zuhause für die Bewohner der neuen Wohnanlagen.