Zu den Stoanernen Mandln

Not- und Basisdienst: Anmeldungen laufen
19. Februar 2021

Zu den Stoanernen Mandln

Wenig begangene Wege in weißer Winterpracht, auch mit Schneeschuhen, eine atemberaubende Sicht auf einem der stärksten Kraftplätze des Landes und der Rückweg in weiter Höhenwanderung – ein winterliches Muss!

Die Wegweiser schauen gerade noch aus dem Schnee

Heute ist noch Schönwetter gemeldet, so freuen wir uns auf diesen kalten Tag Mitte Jänner. Wir starten beim kleinen Parkplatz am Biotop „Bruggen Lacke“. Wir sind ohne Schneeschuhe, nehmen aber zur Sicherheit die Fußkrallen mit.

Vorbei an der Leadner Alm
Kurz geht es die Straße aufwärts, bei der ersten Kurve geradeaus etwas steiler weiter. Der Fußweg wird zum Rodeln benützt, ist aber nicht eisig. Wir kommen wieder auf die Straße und gehen diese durch den Wald hinauf bis sie in einen Parkplatz mündet. Nun befinden wir uns direkt ober der Alm, wenden uns vom Parkplatz links aufwärts und finden auch gleich die Markierung Nr. 11. Der Weg ist gut ausgetreten und wir wandern anfangs ziemlich eben durch den Wald. Wir folgen anfangs immer der Beschilderung Vöraner Alm und halten uns rechts, bis der Weg zum Möltner Kaser rechts abzweigt. Wir bleiben jedoch auf der Markierung 11, bzw. kurz 11 A und wenden uns nach links.

Zum Auener Joch
Ein wunderschöner, gut ausgetretener Schneesteig führt oberhalb der Forststraße in leichtem auf und ab ins Tal hinein. Dann kommen wir auf die Forststraße, halten uns bei der Abzweigung mit den zwei Möglichkeiten auf die VöranerAlm wieder rechts. Gleich darauf entdecken wir an der rechten Seite ein Schild zur Auener Alm. Nun folgen wir diesem und genießen die Einsamkeit. Die Stille wird nur hie und da vom zaghaften Zwitschern der Meisen in den Ästen unterbrochen. Schließlich kommen wir auf einen breiten, gespurten Forstweg, der geradewegs zum Auener Joch führt. Lange geht es ziemlich eben dahin, schließlich öffnet sich der Wald, wir durchqueren eine Senke und nun wird der Weg steiler. An der Abzweigung zur Vöraner Alm und einem Kreuz vorbei sind wir in ein paar Minuten auf der Höhe des Kammes, am Auener Joch.

Die Stoanernen Mandln

Blick zu den Stuanernen Mandlen

Eine kurze Trinkpause, ein Schauen und Staunen! Dann geht es zügig weiter, von ferne grüßen bereits die steinernen Männchen. In einer guten halben Stunde sind wir an unserem Ziel, am höchsten Punkt unserer Wanderung. Von hier aus haben wir einen 360°- Blick. Im Norden erahnen wir die Sarner Scharte, die sich gerade hinter einer schwarzen Wolke verbirgt, im Osten ergibt sich eine herrliche Sicht auf die Dolomiten, im Süden grüßt die Brentagruppe, während im äußersten Westen die Ortlergruppe und zum Greifen nahe der Ifinger und Plattenspitze grüßen. Nun bläst ein scharfer Wind und so machen wir uns ohne weiteren Aufenthalt auf den Rückweg. Erst müssen wir wieder zum Auener Joch.

Auf die Vöraner Alm
In wenigen Minuten haben wir die Abzweigung erreicht, die zur Vöraner Alm führt. Erst geht es leicht abwärts in eine Senke, ehe wir durch schütteren Wald wieder ansteigen. Hier hat der Wind um jedes Bäumchen einen schneewall geblasen, wie eingebettet sehen sie aus. Wir kommen zur Kreuzung mit Hinweistafeln und von hier führt wieder ein breiter, präparierter Weg an einem kleinen Stall vorbei geradewegs hinunter zur Vöraner Alm. Vom Auener Joch bis hierher haben wir eine gute halbe Stunde gebraucht – es ist für mich der allerschönste Teil der Wanderung! Oberhalb der Alm mit dem langgestreckten Stall führt nun der breite Forstweg wieder zurück zur Leadner Alm. Wir jedoch wählen die ausgetretene Abkürzung, die direkt unterhalb des Hauses in Serpentinen erst über die weiße Wiese, dann durch den Wald, etwas abenteuerlich und lustig auf den Forstweg führt. Nun bleiben wir am Forstweg (falls am Wochenende mehr Rodler unterwegs sind, empfiehlt sich der parallele Steig oberhalb!) und sind bald wieder beim Auto.

Auf dem Weg zur Vöraner Alm

von Christl Fink

INFO

Anfahrt: Mit dem PKW bis zum Gasthaus Grüner Baum, an der Straße zwischen Vöran und Aschl, bzw. Mölten; nur im Winter darf man von dort weiter bis zum kleinen Parkplatz Bruggen Lacke oder direkt oberhalb der Leadner Alm (mehr Parkmöglichkeiten!)
Ausgangspunkt: Parkplatz Brugger Lacke oder oberhalb der Leadner Alm (1514 m)
Ziel: Auener Joch und Stoanerne Mandln (2003 m)
Gehzeiten: insgesamt: rund 5 Std.
Leadner Alm > Auener Joch: 2 Std. > Stoanerne Mandln: 30 Min. > Vöraner Alm: 1 Std. > Leadner Alm: 1,20 Std.
Beste Zeit: alle Jahreszeiten, im Winter evtl. mit Schneeschuhen.