Naturpark Texelgruppe – Tablander Alm

8. September 2020

Naturpark Texelgruppe – Tablander Alm

Ein erster Blick auf den Streuweiler Tabland

Gemütlich hinaufschweben zum Giggelberg, dort kühle Bergluft genießen, schattige Wälder, sonnendurchflutete Almmatten, aufwärts nur mäßige Höhenunterschiede – dies alles erwartet Sie heute!

Von Rabland aus (635 m) fahren wir mit der Texelbahn auf 1565 m Meereshöhe und sind so innerhalb weniger Minuten von der Augusthitze im Talkessel in luftige Höhen entführt.

Der Meraner Höhenweg

Tabland, in steile Hänge gebaut

Er führt rund um die Texelgruppe, in das Pfossental hinein und durch das Passeiertal wieder hinaus; ein kleines Stück davon begehen wir heute. Gleich oberhalb des Gasthauses Giggelberg führt ein schöner Steig mit der Markierung 24 in Richtung Nassereit. Wir gelangen von der Wiese mit der wunderbaren Aussicht weit über den Meraner Talkessel hinaus in dichten, Schatten spendenden Wald. Es geht stetig, nur gering ansteigend, ins Tal hinein. Kenntafeln mit den alten Flurbezeichnungen machen den Steig noch interessanter. Zwischendurch gibt es schöne Ausblicke zur anderen Talseite, dem Weiler Tabland ober Partschins und sogar hinauf zur Tablander Alm. Schließlich kommen wir in freies Gelände, bewundern zur Linken einen Wasserfall hoch oben und verlieren an kostbarer Höhe, um das Berggasthaus Nassereit zu erreichen, wo sonntäglicher Trubel herrscht.

Hinauf zur Tablander Alm

Unser Ziel die Tablander Alm

Wir überqueren den munter rauschenden Zielbach, und bald begleitet uns nur mehr Vogelgezwitscher. Wir kommen zur Abzweigung zum Partschinser Wasserfall. Wer möchte, kann bereits von hier aus absteigen. Nun geht es stetig aufwärts, vielfach über in die Felsen gehauene Stufen. Dankbar sind wir den vielen, kühlen Schatten spendenden Bäumen. Ein frisches Quellwasser-Brünnlein erquickt uns, und nicht mehr lange, so entdecken wir plötzlich vor uns die rot-weiße Fahne, die die bewirtschaftete Alm anzeigt. Trittsichere, schwindelfreie Bergwanderer können von hier aus in zwei Stunden zur Sattelspitze aufsteigen. Wir haben uns eine ausgiebige Mittagsrast verdient, entweder auf der Hütte oder im Schatten einer der vielen gewaltigen Felsblöcke, die hier wie von Riesenhand verstreutes Spielzeug herumliegen.

Richtung Tabland und Wasserfall

Dann brechen wir wieder auf. Wer einen, im oberen Teil, etwas steilen und steinigen Abstieg nicht scheut, komme mit uns. Für alle anderen sei derselbe Rückweg empfohlen, mit der Abzweigung zum Partschinser Wasserfall kurz vor Nassereit. Auf Markierung 1 geht es unter dem Gasthaus vorbei zu einer weiteren Hütte und über Almwiesen abwärts. Dann heißt es konzentriert Schritt für Schritt weiterzugehen, zumal, wenn man nicht mehr ganz junge Knochen hat. Endlich kommen wir aus dem Wald, und unter uns liegen die Wiesen und Gehöfte des Bergweilers Tabland in unvorstellbarer Steilheit. Nun wählen wir die Markierung 1 A in Richtung Wasserfall. Kurz müssen wir die Straße entlang, die nach Nassereit führt, kommen dann aber auf einem schönen Steig zur nächsten Abzweigung und auf dem direkten Steig Markierung 23, den Zielbach querend zum Gasthaus Wasserfall.

Am Wasserfall vorbei

Immer wieder eine Faszination

Jetzt folgen wir der Markierung 1 zur Talstation der Texelbahn. Direkt unterhalb des Gasthauses führen Stufen hinunter zum Steig, der uns an den Fuß des berühmten Partschinser Wasserfalls führt. Daran vorbei kommen wir schließlich zur Straße, die wir unterhalb des Gasthauses Birkenwald überqueren. Jenseits führt der Wanderweg weiter, immer talauswärts. Gut auf die Beschilderung achtend, gelangen wir auf idyllischen Fußwegen schließlich nochmals zum Zielbach, den wir überqueren. Am Amesauerhof vorbei führt der schmale Steig weiter zum Winklerhof. Nun kurz nach links und weiterhin der Beschilderung folgend direkt zur Texelbahn-Talstation. Müde, aber glücklich blicken wir auf einen herrlichen Tag zurück!

INFO
Anfahrt: Mit dem Pkw nach Rabland und der Beschilderung folgend etwas oberhalb des Dorfes zum großen Parkplatz bei der Texelbahn.
Ausgangspunkt: Giggelberg (1565 m)
Ziel: Nassereit: 1.523 m und Tablander Alm: 1.788 m
Gesamtgehzeit: insgesamt rund 5 ½ Std. Giggelberg > Nassereit: 1 Std. > Tablander Alm: 1- 1,15 Std. > Tabland: 1,10 – 1,30 Std. > Partschinser Wasserfall: 40 Min. > Talstation Texelbahn:1,10 Std.