Waalweg, Wasserfall und Weitsicht

8. November 2019

Waalweg, Wasserfall und Weitsicht

Durchs Tor zum Waalweg

Drei W stehen für diesen einmalig schönen Oktoberweg im Gebiet des berühmten Partschinser Wasserfalls, der mit seinen 97 Höhenmetern im freien Fall einer der gewaltigsten im gesamten Alpenraum ist. Aber auch Wiesen sowie schmale Felssteige gibt es.

Wir starten bei der Bushaltestelle in Partschins und wandern von dort gleich rechts die Gaudententurm- und dann die Römer- und Vertigenstraße aufwärts. Jetzt bei der ersten Abzweigung schmalen Weg links hinauf, an der alten Greiterbahn vorbei zum Wegweiser Waalweg; durch ein Gatter, dann sofort nach rechts und wieder hinauf.

Der Partschinser Waalweg

Dann stehen wir vor dem „Eingangstor“ zum Waalweg. Es geht noch ein kurzes Stück bergan, durch ein Gatter und schon sind wir direkt am Waal. Nun wenden wir uns nach links, wandern gemütlich immer dem Wässerlein entgegen, an zahlreichen interessanten Ortsbezeichnungen sowie Infotafeln vorbei. Der Maler Herbst hat mit seiner reichen Farbenpracht wahrlich nicht gespart! Wir kommen über eine kleine Brücke zum „Ausgangstor“ des Waalweges. Nun geht es kurz die Straße entlang aufwärts, bis wir den Hinweisschildern folgend wiederum über eine kleine Holzbrücke einem schmalen Steig aufwärts folgen.

Zum Wasserfall
Wir überqueren eine Höfestraße und kommen zum Gasthaus Birkenwald. Nun geht es zur anderen Straßenseite und zum Zielbach. Den Wegweisern folgend erreichen wir binnen kurzem den, selbst im Herbst so beeindruckenden Wasserfall. Man bedenke, dass hier 4.000 bis maximal 10.000 Liter Wasser nach der Schneeschmelze und nach Gewitterregen pro Sekunde zu Tal stürzen! Nach staunendem Innehalten bleiben wir ganz links und erreichen über einen kurzen, aber romantisch – wilden Steig zwischen mächtigen Felsblöcken hindurch das Gasthaus Wasserfall. Wer will, kann von hier aus noch den Abstecher zur Aussichtskanzel am Wasserfall machen, doch von unten wirkt er weit imposanter.

Hinauf zum Gasthof Prünster

Ein Bild des Friedens

Gleich hinter dem Gasthaus folgen wir immer der Markierung 23 in Richtung Partschinser Höhenweg. Zweimal noch müssen wir ein Bächlein überqueren, es geht gemütlich bergan, dann öffnet sich plötzlich der Wald, auf weiten Wiesen grasen friedlich die Schafe. Wir sehen rückwärtsblickend nochmals den Wasserfall in seiner ganzen Größe, im Weiterwandern überblicken wir den gesamten Meraner Talkessel. Wer will, kann nun hier, am höchsten Punkt unserer Wanderung, beim Prünster Einkehr halten. Weit verstreut liegen die Höfe des kleinen Bergweilers Tabland. Nun heißt es gut auf die Markierung 23 zu achten. Kurz die Straße entlang etwas an- und absteigend, dann auf den links abzweigenden Steig!

Der Partschinser Sonnenberg

Nachdem wir unter einer gewaltigen Steinmauer entlang und durch ein Gatter gegangen sind, kommen wir zu einer beeindruckenden Geröllhalde, die wir überqueren. Tief unten grüßt der rote Zwiebelturm der Pfarrkirche von Partschins. Der Steig wird sehr schmal und es heißt achtsam Schritt für Schritt zu setzen. In weiten Serpentinen zieht sich der Pfad nun abwärts. Nachdem wir rasch jene Stelle gequert haben, wo sich eine riesige Rutschung wie eine große Wunde in den gesamten Hang gegraben hat, steigt der Steig kurz wieder bis zu einem Aussichtseck mit zwei Rastbänken an, ehe er sich endgültig dem Tal zu neigt.

Durch Kastanienwälder

Die Felsen weichen mehr und mehr zurück und geben zunehmend Buschwald Raum. Wir kommen wieder zu einer asphaltierten Zufahrtsstraße, die zum Hof Niederhaus führt. Nun müssen wir kurz die Straße abwärts, entdecken aber bald schon den davon abzweigenden, markierten Wanderweg. Erst nach links, bei der nächsten Abzweigung Richtung Partschins müssen wir nach rechts. Aus dem Weg wird schließlich ein schmaler Steig durch dichten Laubwald. Endlich kommen wir zum Waalweg und dem morgens passierten Gatter. Nun wandern wir abwärts, kurz Richtung Klettergarten und vor dem großen Gatter hinunter auf die Straße. Etwas steil geht es abwärts und zur Bushaltestelle. Mit frohem Herzen und müden Beinen sind wir nun am Ziel!

Ausgangspunkt: Partschins (641 m)
Ziel: Wasserfall (1067 m), Bergweiler Tabland (1196 m)
Gesamtgehzeit: insgesamt 4 – 4 ½ Std.
Bushaltestelle Partschins > über Waalweg zum Wasserfall: 1 ½ – 1 ¾ Std. > Prünster: 40 Min .> Partschins: 1 ¾ – 2 Std.
Anfahrt: Mit Linienbus nach Partschins oder mit Pkw von Meran in den Vinschgau, nach der Töll rechts Abzweigung nach Partschins, dort parken.