27. April: Englisch-Lehrpersonen befassen sich mit „Vielfalt“

Region fördert europäische Integration: Bis 2. Mai ansuchen!
20. April 2018
29. April: Mit dem EuregioFamilyPass Südtirol zum Tiroler Familienfest
23. April 2018
Alle anzeigen

27. April: Englisch-Lehrpersonen befassen sich mit „Vielfalt“

„Celebrating Diversity“ ist das Motto der Englisch-Großtagung für Lehrpersonen. Dabei ist Vielfalt ein Thema, das nicht nur die Sprache betrifft.

Die sechste Großtagung für Englischlehrpersonen findet am kommenden Freitag, 27. April, in den Räumen der Freien Universität Bozen statt. Sie wird von der Pädagogischen Abteilung in der Deutschen Bildungsdirektion gemeinsam mit dem Italienischen Schul- und Bildungsressort organisiert und von der Fakultät für Bidungwissenschaften unterstützt. Unter dem Motto Celebrating Diversity geht es diesmal um Vielfalt: das Fördern interkultureller Kompetenz über Methodenvielfalt bis hin zum guten Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.
Sowohl für die drei Grundsatzreferate am Morgen als auch für die zwölf zur Wahl stehenden Workshops am Nachmittag konnten international bekannte Expertinnen und Experten gewonnen werden. Eine von ihnen ist Noreen Caplen-Spence, die in ihrer langjährigen Tätigkeit als Lehrerin und Ausbildnerin ein besonderes Interesse für Inklusion entwickelt hat. Ihre Botschaft: In einer auf Fairness und Respekt gegründeten Lerngemeinschaft können sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung begegnen und entdecken, dass es mehr gibt, was sie verbindet, als was sie trennt (Caplen-Spence im Interview).
Die Ausbildnerin und Lehrerin Carol Read wird zum umstrittenen und schwierigen Thema der Werteerziehung sprechen. Wie können Werte auf kognitiver, emotionaler und verhaltensorientierter Ebene erlebt und verinnerlicht werden und was der Englischunterricht dazu beitragen? Der international bekannte Autor und Berater für Schulentwicklungsprozesse Adrian Underhill wird über die Wichtigkeit von Aussprache, Intonation, Pausen und Sprechgeschwindigkeit für die Verständigung referieren.
Bei den zwölf Workshops am Nachmittag reicht die Themenpalette von der Entwicklung interkultureller Kompetenz bis zum Englischunterricht für Lerner und Lernerinnen mit Lese-Rechtschreibschwäche. Wie schon bei der letzten Tagung wird unter den Teilnehmenden ein zweiwöchiger Fortbildungskurs in Canterbury verlost, den der Hauptsponsor der Tagung „Pilgrims“ spendet.
Der Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften, Paul Videsott, wird in die Tagung einführen. An der Eröffnung der Großtagung am Freitag, 27. April 2018, um 8.30 Uhr werden der Landesrat für die deutschsprachige Schule, Philipp Achammer, der Landesrat für italienischsprachige Schule, Christian Tommasini, Bildungsdirektor Gustav Tschenett und die italienische Schulamtsleiterin Nicoletta Minnei teilnehmen. (LPA)