Auf den Spuren einer Tiroler Familie

Konzert der Musikschule Lana
26. Mai 2023
Die Flamingos
26. Mai 2023
Alle anzeigen

Auf den Spuren einer Tiroler Familie

Seine Leidenschaft gilt der Hofgeschichte. Der bekannte Chorleiter und ehemalige Philosophieprofessor Veit Pamer hat sich nach seiner Pensionierung ganz der Erforschung mittelalterlicher Höfe im Burggrafenamt verschrieben. In seinem neuesten Buch beschäftigt er sich nun erstmals mit der Geschichte einer Familie. Vergangene Woche wurde es im Vereinshaus von Tirol vorgestellt. Die Prünster auf Tirol blicken auf eine weitverzweigte Verwandtschaft zurück.
Bekanntester Spross dieser Familie ist Dr. Hans Prünster, der sich als Kurarzt im aufstrebenden Meran der 19. Jahrhunderts einen Namen gemacht hat. Die Gilfpromenade ist unter seiner Initiative entstanden, eine Büste erinnert daran. Zum Bau der ein-Kilometer-langen-Promenade waren zahlreiche Sprengungen nötig und hohe Mauern mussten am Hang errichtet werden. Franz Tappeiner hat später dann vom Pulverturm aus den nach ihm benannten Tappeinerweg errichten lassen.

Familiengeschichte der Prünster
Hans Prünsters Bruder Josef lernte als Schützenhauptmann von Tirol Kaiserin Elisabeth kennen und begleitete sie auf ihren Wanderungen. Ein Foto in Pamers Familiengeschichte „Die Prünster auf Tirol“ erinnert an den denkwürdigen Moment. 20 Kurzbiografien von Familienmitgliedern aus verschiedenen Generationen, Erzählungen und Anekdoten aus dem Familienarchiv sowie ein ausführlicher Stammbaum verlebendigen die Geschichte der Familie, spiegeln eine Zeit wider, „die von Gegensätzen geprägt war“, wie Franz Pahl in seiner Buchbesprechung sagte. Zwischen Bewahrung des Althergebrachten und Aufbruch in die Moderne standen die Menschen im 19. Jahrhundert im bäuerlich ge­prägten Tirol vor großen Gegensätzen, zeigte der ehemalige Landtagsabgeordnete am Beispiel wichtiger historischer Ereignisse auf.
Die Initiative, die Geschichte der eigenen Familie aufzuschreiben, ging von Naz Prünster aus, der bei der Buchvorstellung im Vereins­haus nicht nur die zahlreichen Ver­wandten begrüßte, sondern auch die Bürgermeister von Tirol, Algund und Tisens. Merans Dekan Hans Pamer trug mit seinem Bruder Veit und mit Musiklehrer Manfred Egger Stücke auf der Zither und Gitarre vor. Der Burggräfler Singkreis bot schönes Liedgut zur Feier.