Im Namen der Naturwissenschaft

Ein Herz für den Ehrenbürger
12. Januar 2022
Wünsche zum neuen Jahr
12. Januar 2022
Alle anzeigen

Im Namen der Naturwissenschaft

Katrin Wittmer mit ihren beiden Söhnen

Ein Blick auf die Top-Ten-Listen der beliebtesten Vornamen sieht anders aus. Gleichzeitig wird deutlich, wie viele Gedanken hinter dem Namen eines Kindes stecken können.

Juri muss das Kind heißen, sollte sie einmal Mutter eines Sohnes sein, das war für Katrin Wittmer schon als junges Mädchen klar. Daran hat sich in den darauffolgenden zwei Jahrzehnten auch nichts geändert. Im Gegenteil. Es kam noch eine ganze Reihe von Gründen hinzu, bei diesem Wunsch zu bleiben.
Als Kunstturnerin kannte sie natürlich Jury Chechi, den erfolgreichen italienischen Athleten, der in den 90er Jahren Herausragendes leistete und der – Übername „Herr der Ringe“ – an den Ringen olympisches Gold gewann. Mit Juri Gagarin, dem ersten Mann im Weltraum, und dem Zoologen Juri Orlow – übrigens beides Russen – standen zudem interessante Vorbilder für den zukünftigen Nachwuchs zur Verfügung. Die Richtung kommt nicht von ungefähr. Katrin Wittmer ist studierte Biologin, weshalb ihr ein Bezug zu den Naturwissenschaften besonders wichtig war. Selbstverständlich spielten einige praktische Gründe noch mit hinein. Der Name sollte kurz sein, nicht allzu häufig und doch nicht zu exotisch, er sollte kein Modenamen sein und sowohl zu einem Kind als auch Erwachsenen passen – womit die Chancen für Pumuckl wohl nicht allzu hoch gewesen sein dürften. 2011 kam Juri auf die Welt, 2017 sein Bruder Ilja. Auch Ilja erfüllt als Vorname alle Ansprüche, die an jenen des ersten Kindes gestellt wurden. Und da der Name ebenfalls aus Russland stammt, passt er gut zu Juri. Dass mit dem Tierkundler Ilja Metschnikow noch dazu ein geistiges Vorbild aus dem Land im Osten existiert, drängte den Vornamen dann schon fast auf. Bleibt eigentlich nur eine Frage am Ende. Wie hätte denn Ilja geheißen, wenn er ein Mädchen geworden wäre? Ganz einfach: Linnea. Russisch ist das zwar nicht. Aber die Ursprünge des Namens führen zum großen schwedischen Forscher Carl von Linné – natürlich ein Naturwissenschaftler.

Haben auch Sie eine interessante Geschichte rund um Ihren Vornamen oder den Ihrer Kinder zu erzählen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: post@diebaz.com
Christian Zelger