Herrschaftsweg hoch über Dorf Tirol

26. November 2020
Ein Resümee

Herrschaftsweg hoch über Dorf Tirol

Eine kurze Rundwanderung hoch über Dorf Tirol, die an winterlichen Tagen ihren besonderen Reiz hat. Nun, wo der dichte Laubschmuck der Bäume, der im Sommer oft die Sicht verdeckt, schütter geworden, ergeben sich einmalige Tief- und Weitblicke.

Direkt unterhalb der Endhaltestelle der Tiroler Buslinie führt eine schmale Asphaltstraße nach links und dann aufwärts. Wir kommen beim Hotel Ortler zu einer quer verlaufenden Straße und folgen dieser nach rechts, am Beatenhof vorbei bis zum Hotel Restaurant Stefanie.

Auf dem Apfelweg
Unmittelbar dahinter biegt links ein schmaler Steig ab, auf dem wir einem Graben entlang aufwärts wandern in Richtung Schloss Auer.
Dann sehen wir auch schon von weitem das Johanneum; es ist ein riesiger, verweister Gebäudekomplex, einst das bischöfliche Knabenseminar. Das Lachen und Toben einer munteren Bubenschar ist längst verklungen. Unterhalb des Sportplatzes geht es auf Markierung 9 weiter nach rechts und nun sehen wir den Kirchturm von Kuens. Er scheint so nahe und nichts weist auf die tiefe Schlucht des Spronser Tals hin, die dazwischen liegt. Wir folgen dem Wegweiser durch Apfelwiesen aufwärts und erreichen die Straße, die wir kurz hinauf wandern. Rechts der Straße finden wir den uralten, markierten Pflasterweg.

An Schloss Auer vorbei

Das imposante Schloss Auer

Einem Neubau entlang führt ein schmaler Steig aufwärts. Plötzlich erhebt sich unmittelbar vor uns das heute noch bewohnte, stattliche Schloss Auer. Wir bewundern den prächtigen Ölbaum vor den eindrucksvollen, dicken Schlossmauern, die viel zu erzählen hätten. Nun geht es links am Schloss vorbei, wir werfen einen kurzen Blick in den malerischen Schlosshof. Der Pflasterweg führt Kastanien entlang aufwärts, jetzt die Straße kurz nach rechts zu einem hübschen Rastplatz. Leider ist das Wetterkreuz im Hintergrund durch viele herumliegende Papiertaschentücher „geziert“. Ein Forstweg führt ins Spronsertal, wir nehmen jedoch den kurz steil ansteigenden Weg zum Tiroler Kreuz.

Fitnessweg zum Farmer Kreuz
Vor dem Gasthaus Tiroler Kreuz finden wir viele Markierungen. Hier zweigt ein Bergweg ab, den wir nehmen. Wir wandern aber nicht zum Waldspielplatz, sondern nehmen den oberen Fitnessweg, der am Beginn identisch mit dem Weg zu den Muthöfen ist. Erst weiter oben zweigt der markierte Fitnessweg zum Farmer Kreuz ab. In leichtem auf du ab, an so manchen Geräten vorbei, an denen wir unsere Kondition erproben können, kommen wir zum „Culinaria im Farmer Kreuz“. Das ehemalige Wetterkreuz musste längst dem Nobelrestaurant weichen. Unterhalb des Hauses und am Innerfarmer vorbei geht es links über steile Stufen abwärts, bis zur Abzweigung nach rechts. Wir folgen der Markierung 28. Durch ein Gatter wandern wir in herrlichen Laubwald.

Über den Herrschaftsweg

Am Herrschaftsweg

Durch den „Schlosswald“, erst etwas ansteigend, an Rastplätzen vorbei, überqueren wir ein Bächlein, das munter zu Tal springt. Dann erblicken wir auch schon den Höhepunkt unserer Wanderung, einen herrlichen Aussichtsplatz. Zwei hölzerne Liegen, sowie Tisch und Bänke sind der geeignete Ort für unsere Mittagspause. Tief unter uns erstreckt sich der lange Moränenrücken, auf dem Dorf Tirol erbaut ist. Unser Blick wandert weit darüber hinaus, das Tal der Etsch hinunter bis zu den fernen Gipfeln. Nachdem wir, noch kurzärmelig, die erste Novembersonne genossen haben, ziehen wir weiter. Immer wieder gibt das schütter gewordene Laubdach der Bäume den Blick frei, einmal zum Schloss Tirol, dann zur Brunnenburg oder zum Schloss Thurnstein.

Weiter oder zurück?
Der Weg senkt sich, es geht abwärts. Er wird zum schmalen, doch sehr gut ausgebauten Steig. Zur Talseite hin ist er durch ein Geländer gesichert, bergseitig wird er durch Felsen begrenzt. Wir stehen vor der Entscheidung: entweder gehen wir weiter, der Steig mündet kurz darauf in den, von Vellau sich herabziehenden Weg, der oberhalb von St. Peter bald nur mehr über Asphalt, am Stammschloss der Tiroler vorbei, durch das „Knappenloch“ in die Dorfmitte und zum Ausgangspunkt führt. Wir wollen denselben Weg bis zum Farmerkreuz zurückzuwandern, um so viel als möglich dem Asphalt auszuweichen. Wir kehren um und staunen, dass durch die entgegengesetzte Perspektive alles neu erscheint.

Heimwärts wir ziehen

Zwischen den Bäumen sieht man das Johanneum

Bald ist das „Culinaria im Farmerkreuz“ erreicht. Wir gehen die Straße abwärts bis nach dem nächsten Haus. Gleich finden wir ein Schild, das in Richtung Dorf Tirol weist. Diesem folgen wir jetzt. Meist durch Obstwiesen wandern wir, alle abzweigenden Wege nicht beachtend, geradewegs in Richtung Dorfmitte und erreichen sie auf schönen Fuß­we­gen.
Nun noch wenige Schrit­te abwärts, dann ist die Bushaltestelle mit dem gleich darunter liegenden Parkplatz erreicht. Eine kleine, aber interessante Wanderung hoch über Merans Talkessel ist zu Ende.

INFO

Anfahrt: Mit Bus oder Auto nach Dorf Tirol.
Ausgangspunkt: Dorf Tirol (600 m)
Ziel: Aussichtsplatz mit Tisch, Bänken und 2 hölzernen Liegestühlen am „Herrschaftsweg.“
Gehzeiten: insgesamt 2,30 – 3 Std.
Endhaltestelle der Buslinie >Schloss Auer: 40 Min.> Tiroler Kreuz: 20Min.> Farmerkreuz: 30 Min. > Abzweigung nach Vellau und Schloss Tirol: 30 Min.> zurück zum Farmer Kreuz: 30 Min. Bushaltestelle: 20 Min.
Beste Zeit: Das ganze Jahr über, außer an sehr heißen Sommertagen.