Freiheit für die Vielfalt
1. März 2017
Günther Rederlechner aus Ahornach
1. März 2017
Alle anzeigen

In Tscherms

Garantierte Nahversorgung, gute Verkehrsanbindung, gratis Parkplätze und motivierte Betriebe: Der Standort Tscherms hat so einiges zu bieten.

Zwischen Marling und Lana, rund fünf Kilometer von Meran entfernt, 300 Meter über dem Meeresspiegel, befindet sich die Ortschaft Tscherms. Die Gemeinde zählt rund 1500 Einwohner. Einerseits weiß Tscherms als beliebter Urlaubsort bei Urlaubern, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum, zu punkten. Andererseits sind sowohl die Landwirtschaft als auch Handwerker sehr gut vertreten. Eine Besonderheit sind die kostenfreien Parkplätze, weil es sie nur mehr in wenigen Gemeinden Südtirols gibt. Das freut vor allem die Einheimischen beim Einkauf in den nahe gelegenen Geschäften. Seit dem Bau der Schnellstraße Meran-Bozen (MeBo), die 1999 eröffnet wurde, hat der Standort Tscherms zunehmend an Attraktivität gewonnen, nicht zuletzt wegen der guten und schnellen Erreichbarkeit. Nicht zuletzt kommen viele Urlauber nach Tscherms, da es in Tscherms und Umgebung gibt es schöne  Wan­der­gebiete. Der rund zwölf Kilometer lange Marlinger Waalweg beginnt oberhalb des Dorfes und führt weiter bis zur Töll. Einkehrmöglichkeit gibt es zur Genüge. Sei es der urige Buschenschank oder zum Beispiel der Tschermser Hoferhof. Dieser bietet zudem echte Qualität am Berg.
Über dem Dorf von Tscherms thront als Wahrzeichen des Ortes Schloss Lebenberg. Dieses Schloss ist im 13. Jahrhundert erbaut worden. Die gut erhaltene Burganlage mit romanischer Schlosskapelle kann von April bis Oktober mit einer Führung täglich besichtigt werden. Politisch hat in Tscherms die Südtiroler Volkspartei (SVP) das Sagen. Seit 2010 fungiert Roland Pernthaler als Bürgermeister.
Die politische Zusammenarbeit in der Gemeinde scheint zu klappen, die Bürger zufrieden. Bei den letzten Wahlen wurde er wie­der bestätigt. Wir haben mit Bür­germeister Roland Pernthaler über Tscherms gesprochen.

Herr Bürgermeister, wie geht es dem Handel und Handwerk in Tscherms?
Die vielfältigen Handelsbetriebe sowie die mehreren Meisterbetriebe im Handwerk haben nach den Krisenjahren wieder eine recht gute Auftragslage. Der Handel macht wieder recht zufriedenstellende Umsätze. In Tscherms finden wir vom Computer-Fachhandel, Fliesenhandel, Landwirtschaftsfachhandel, Schuhgeschäft, Möbelhandel bis zum Kinderwarengeschäft, Anlagen zur Wasserbelebung und vieles mehr ein breites Warenangebot. Die Waren werden südtirolweit, ja sogar italienweit verkauft. Einige Privatkellereien finden sich auch.

Wie steht es um die Nahversorgung?
Im Ortskern finden wir noch zwei Lebensmittelgeschäfte, welche die wichtigste Nahversorgung garantieren.

Auf den Punkt gebracht: Welche Vorteile hat der Wirtschaftsstandort Tscherms?
Ein großer Vorteil ist die Nähe zu den Großgemeinden Meran und Lana. Zudem ist Tscherms gut an das Verkehrsnetz angebunden, hier gibt es gute Bus- und Bahnverbindungen sowie eine schnelle Anbindung an die MeBo.
Was tut die Gemeinde für die Wirtschaft?
Die GIS Gemeindesteuersätze sind im Landesdurchschnitt gehalten. Schnelles Internetglasfasernetz soll in den nächsten Jahren ausgebaut werden. Die Wirtschaft ist in der Gemeindeverwaltung gut vertreten, welche bemüht ist, diese  gut zu  un­ter­stützen. Nicht nur der Bürgermeister weiß um die Vorteile „seiner“ Gemeinde. Auch zahlreiche Betriebe sind froh, in Tscherms ansässig zu sein. Oft sind es Familienbetriebe, die im Burggrafenamt und darüber hinaus tätig sind. Stets sind es fleißige und motivierte Wirtschaftstreibende mit der im ganzen Land bekannten guten Qualität und zuverlässigem Service.

von Michael Andres