Hannes Kirchler ist gut drauf

Meraner Bergläufer trumpfen auf
1. Juni 2018
Ultner Naturschönheiten
1. Juni 2018
Alle anzeigen

Hannes Kirchler ist gut drauf

Der Meraner Diskuswerfer Hannes Kirchler feierte kürzlich ein erfolgreiches Comeback.

Der 39-jährige Hannes Kirchler belegte Anfang Mai in Palmanova in der Provinz Udine bei seinem Saisondebüt mit 59 Meter den zweiten Platz. Dabei hatte sich der Meraner heuer zwei Mal die Wade gezerrt und musste deshalb die ganze Vorbereitung nachholen.
Kirchler, welcher der Carabinieri-Sportgruppe angehört, hat sich in Udine in den letzten zwei Jahren stets behaupten können, er belegte auch diesmal mit 59 Metern den guten zweiten Platz hinter Giovanni Faloci (59,47 m) aus Umbrien. Kirchler erreichte diese Weite bei seinem zweiten Versuch. Danach brachte er es noch auf 58,79 Meter, während vier Würfe ungültig waren. Der 13-fache Italienmeister zeigte sich mit seinem Saisondebüt zufrieden: „Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Es gibt mir große Hoffnung für den Rest der Saison. Mein Ziel ist heuer die EM in Berlin, wo ich unbedingt dabei sein will. Sportlich gesehen ist der zweite Platz zwar weniger schön, da ich immer gewinnen will“, so die Worte eines zuversichtlichen Kirchler.

Triumph in Tarquinia
Acht Tage nach seinem Comeback in Palmanova holt sich der Südtiroler Diskuswerfer Hannes Kirchler nun auch den ersten Saisonsieg. Der 39-jährige Meraner setzte sich Mitte Mai in Tarquinia in der Provinz Viterbo mit starken 63,03 Metern durch. Bei Kirchler zeigt die Formkurve, nach seiner Wadenverletzung, steil nach oben. Vor nicht einmal zwei Wochen warf er noch 59 Meter, nun verbesserte er diese Marke um stolze 4,03 Meter. Erstmals seit fast zwei Jahren knackt Kirchler auch wieder die 63-Meter-Marke, das letzte Mal gelang ihm das bei der EM-Qualifikation für Amsterdam, wo er dann mit 63,74 Meter auch ins Finale einzog. Das große Saisonziel von Kirchler, die EM im August in Berlin, ist somit in greifbarer Nähe.

Hannes Kirchlers Würfe über 63 Meter:
65,01 m – Bozen (4. 6. 2007)
64,97 m – Tarquinia (15. 6. 2016)
63,74 m – Amsterdam (7. 7. 2016)
63,58 m – Tarquinia (9. 6. 2011)
63,33 m – Chula Vista (24. 4. 2014)
63,30 m – La Jolla (23. 4. 2016)
63,29 m – Halle (19. 5. 2007)
63,21 m – Bozen (9. 6. 2014)
63,11 m – Pont Donnas (12. 7. 2009)
63,06 m – La Jolla (26. 4. 2014)
63,03 m – Tarquinia (10. 5. 2018)

Michael Andres