Behandlungen mit der PlexR Technologie
15. März 2018
Reinhold Messner unterstützt Rablander
15. März 2018
Alle anzeigen

Offene Tür im „Haus Henry“

Am 17. Februar öffnete in der Industriezone Lana das Haus Hen­ry seine Türen. Vor allem die Lananer sollten das Flücht­lings­heim kennen­ler­nen, die Geschichten ihrer Bewohner erfahren und in der Begegnung einander näher kommen.
Die Nähe zu den Lananern fehlt, weil die Einrichtung fernab vom Dorf liegt. „Wir von der Band „Conny & friends“ waren beauftragt, der Veranstaltung einen musikalischen Rahmen zu verleihen“, sagt Cornelia Unterweger. „Wir waren überrascht über die herzliche Begrüßung durch die Flüchtlinge“,  so Unterweger. In der Küche wurde eifrig für den Tag der offenen Tür ein „ethnisches“ Buffet vorbereitet. Piero Meloni, Verantwortlicher der Sektion Lana des Roten Kreuzes, eröffnete den Tag der offenen Tür im Flüchtlingsheim.

Der Tag bot den Besuchern Gelegenheit, einen Überblick über die ersten sechs Monate dieses Projektes zu bekommen, wo 45 Flüchtlinge aus sieben verschiedenen Staaten leben. Seit der Eröffnung des Hauses Henry haben bereits 12 Flüchtlinge Arbeit gefunden, 6 sind in einer berufsfachlichen Ausbildung. Alle Bewohner nehmen an  Kursen zur italienischen und deutschen Sprache teil, die das Rote Kreuz in Zusammenarbeit mit lokalen Weiterbildungsinstituten organisiert. Anliegen des Roten Kreuzes, die das Haus führt,  ist es, die Integration der Flüchtlinge zu erleichtern. Dies geschieht durch materielle Hilfe, Ausbildung, Schulungen, politische und soziale Bildung sowie Freiwilligenarbeit unter Berücksichtigung der grundlegenden Prinzipien der Rotkreuz-Gesellschaft und der internationalen Bewegung des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes.

Florian Ploner, pädagogischer Leiter und Geschäftsführer des Jugendzentrums Jux in Lana, wünscht sich, dass die Bevölkerung den Flüchtlingen gegenüber offen und hilfsbereit begegnet. Ein erfolgreiches Projekt zwischen dem Jugendzentrum und der Unterkunft bestand bereits in der Fahrradwerkstatt, wo die Flüchtlinge  unterstützt wurden, alte Fahrräder zu reparieren. Diese wurden  im Frühling des vergangenen Jahres vom Sozialausschuss Lana und einigen Anwesenden für die Asylwerber ersteigert. Ein neues Projekt, das bereits angelaufen ist, ist der offene Spieletreff im Elki Lana. Es sind  vier Spieleabende vorgesehen zum gegenseitigen Kennenlernen und Miteinander-ins- Gespräch-kommen. Organisiert wird das Projekt von einer freien Gruppe unter der Leitung von  Ivo Passler.